Bericht zur LM Saarland + Saar-Kings-Cup am 10.03.2018 (3. Südcup 2017/2018)

Erfolgreicher Start in die Frühjahrssaison für die Meringer Rock’n‘Roller

2018 LM Saarland

Nach einer knapp viermonatigen Winterpause startete für die Rock’n’Roll-Paare die Turniersaison am 10.03.2018 mit dem Saar-Kings-Cup im über 400 km entfernten Saarlouis. Das Turnier war das 3. Turnier der Südcupserie, welches eines von 6 Qualifikationsturnieren zu den zwei im Mai und Juni stattfindenden Ranglistenturnieren ist. Nur die besten 50 % dürfen dort teilnehmen. Diese beiden Turniere dienen wiederum als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, welche in diesem Jahr in Landsberg stattfindet.

Elisabeth Schramm und Johannes Guha, die erst seit einem Jahr zusammen tanzen, machten sich mit ihrer Trainerin Alexandra Wandera bereits am Freitag auf den Weg nach Saarlouis und hatten mit einem Stau und einer Autopanne zu kämpfen, welche die Hilfe des ADAC, erforderte.

In der C-Klasse traten 14 Paare an, so dass sich Elisabeth und Johannes über eine Vorrunde für für das Finale der besten 7 Paare qualifizieren mussten. Es war klar, dass die Beiden tänzerisch überzeugen mussten, da sie nach so kurzer gemeinsamer Trainingszeit im Akrobatikbereich noch relativ wenig Grundpunkte haben.

Nach einem kleinen Hänger bei ihrer ersten Akrobatik, der C-Kugel, hatten die Beiden Angst, dass es nicht für den Einzug ins Finale der besten 7 Paare reichen würde.

Ihre gute Tanztechnik und die weiteren 3 sauber und sicher gezeigten Akrobatiken waren der Grund, dass ihre Sorge unbegründet war.

Im Finale zeigten Elisabeth und Johannes mit guter Grundtechnik und Ausstrahlung sowie sauber durchgezogener Akrobatik noch einmal, dass schon in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist. Sie konnten mit ihrer Sicherheit und Sauberkeit einige Paare hinter sich lassen, die zum Teil zu viel riskiert hatten oder aber im tänzerischen Bereich derzeit nicht zu den Top-Paaren gehören. Am Ende erreichten sie überglücklich einen hervorragenden zweiten Platz. Mit diesem tollen Ergebnis konnte sich das Paar auf Platz 4 der gesamten Südcupwertung schieben.

Für die zwei Meringer Tanzpaare und die Formation „Dance Explosion“ geht es bereits am Samstag, den 17.03.2018 zum 4. Südcup nach Eggenfelden. Das Turnier findet im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften statt.