Dance Explosion ist Deutscher Meister der Lady-Formationen 2017

Am 28. Oktober fand in Worms die Deutsche Meisterschaft der Formationen statt.
Mit am Start auch unsere Ladies der "Dance Explosion" und ES IST WIRKLICH GESCHEHEN!
WIR SIND DEUTSCHER MEISTER DER LADY-FORMATIONS 2017 !!!

Eure Eltern, Trainer, Betreuer und Sponsoren freuen sich so mit Euch über den längst fälligen Titel!


Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Worms am 28.10.2017

Ein großer Traum wird wahr!

Die Formation „Dance Explosion“ erfüllt sich ihren größten Traum und wird Deutscher Meister der Lady-Formationen

2017 DM F DE Gruppenbild

 
2017 DM F DE Siegerehrung

Neue Musik, eine komplett neue Choreographie und neue Trikots – damit wollte die Formation „Dance Explosion“ der Crazy Dancers des SV Mering e.V. in dieser Saison alle überzeugen. Vor genau einem Jahr wurde begonnen, die neue Choreographie einzustudieren. Drei- bis viermal die Woche standen die Mädels in der Halle und trainierten extrem hart. Die letzten Wochen waren noch härter. Permanentes Umstellen von Short- auf Longprogramm, welches für die internationalen Turniere erforderlich ist, machten es nicht einfacher und erforderten viel Flexibilität und erhöhen natürlich die Fehlerquote.

Nun stand am 28.10. die Deutsche Meisterschaft der Formationen in Worms an.

Nachdem die Tänzerinnen in dieser Saison bereits alle Turniere in Deutschland gewonnen hatten und in der Deutschen Rangliste auf Platz 1 standen, war der Druck natürlich groß. In den letzten beiden Wochen wurde noch einmal die Grundtechnik verfeinert, die letzten Kleinigkeiten der Choreographie herausgearbeitet, Ausstrahlungstraining gemacht usw.

Bestens vorbereitet, aber mit einer großen Portion Respekt vor den anderen Formationen machten sich die Meringer früh morgens um 5:30 Uhr auf den Weg nach Worms.

Die Stellprobe verlief reibungslos und gut und so konnte man sich dann in Ruhe auf die Vorrunde vorbereiten. Es stellte sich bald heraus, dass die „Twickers“ aus Anzing wohl der härteste Konkurrent für die Formation aus Mering ist. Eine sehr gute Vorrunde beider Teams ließ die Spannung ins unermessliche steigen. Anzing lag mit 1,12 Punkten vor den „Dance Explosion“.

Die Trainer Marco Luxenhofer und Alexandra Wandera nahmen nach dem Warmtanzen die Mädels zur Seite und gönnten ihnen noch einmal ein paar Minuten Ruhe. Sie versuchten, für die Endrunde aus ihnen noch einmal die letzten Reserven rauszuholen. Es war klar, dass einige Mädchen besser nicht auf der Fläche gestanden wären. Bänderriss, Entzündungen und Erkältungen plagten die Formation. Aber nun hieß es, alles vergessen und für diesen einen und letzten Tanz zu leben und alles zu geben. In einer ruhigen Ecke haben sie sich mental mit ihrer Musik auf die Runde vorbereitet und sind anschließend mit einem derartigen Siegeswillen auf die Fläche, um den Wertungsrichter schon beim Einlaufen zu zeigen, dass sie heute ganz oben stehen wollen.

Extrem spritzig, mit exakten und schnellen Armen und Beinen, hohen Kicks und einer Ausstrahlung, die sie so noch nie hatten, zeigten sie allen, dass sie unbedingt Deutscher Meister werden wollen. Nach einer komplett fehlerfreien Endrunde hieße es nun Bangen und Warten. Die letzte Formation waren die Twickers aus Anzing, die ebenso eine sehr gute Runde ablieferten. Anschließend kamen noch die Master-Formationen, bevor es nach etwa 45 Minuten endlich zur Siegerehrung ging.

Anspannung, betende Hände und Herzklopfen beherrschte sowohl Tänzerinnen, als auch Trainer und Eltern. Die erste Freude kam, als mit dem Aufrufen des 4. Platzes klar wurde, dass sie auf dem Treppchen stehen würden. Große Freude dann, als der Drittplatzierte „Project X“ aus Worms bekannt gegeben wurde und sicher war, dass sie mindestens schon Zweiter sein würden. Als nun endlich der Zweitplatzierte mit 59,44 Punkten aufgerufen wurde und dieser Platz mit nur 0,69 Punkten Rückstand an die wirklich fairen und extrem guten „Twickers“ aus Anzing ging, waren alle außer Rand und Band.

Endlich war es geschafft und die Formation „Dance Explosion“ aus Mering wurde verdient mit 60,13 Punkten in der Startklasse der Lady-Formationen Deutscher Meister. Viele Freudentränen und Emotionen kamen heraus. Endlich kam die Belohnung für das harte Training des letzten Jahres.

Nun geht es verdient in die ersten trainingsfreien Ferien dieses Jahres, bevor am 10. November a.tv das Team der Dance Explosion besucht und einige Aufnahmen macht. Ein toller Erfolg für Mering