Erfolg auf der ganzen Linie

Bei den bayerischen Meisterschaften im Country-Western-Tanz landen die MSV-Starter in vier Kategorien ganz vorne

 

Nach drei Jahren Aufbauarbeit befindet sich nun auch die Sparte Line Dance im SV Mering in der Erfolgsspur. Bei der Bayerischen Meisterschaft im Country-Western-Tanz sicherten sich die Teilnehmerinnen des MSV gleich in vier Kategorien die vordersten Plätze.

Die Sparte Line Dance wurde innerhalb der Tanzsportabteilung des MSV erst Ende 2012 gegründet und besteht aus den drei Säulen Freizeitsport, Breitensport und Turniersport. Der Charme dieses Tanzsports besteht darin, dass man ohne Partner, aber dennoch in der Gruppe tanzt, und das nicht nur zu Country-Musik, sondern zu nahezu jeder Art von Musik, auch im Walzerschwung oder im Cha-Cha-Style. Während sich die meisten Mitglieder im Freizeitsport wohlfühlen, möchte doch der eine oder andere seine erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit anderen Gleichgesinnten messen.

So gaben vier Starterinnen des MSV ihr Debüt auf dem Turnierparkett und gingen in Breitensportkategorien an den Start, aufgeteilt in zwei Startklassen. Die Aufregung war groß, doch die gründliche und fundierte Vorbereitung und die Unterstützung durch die Teamkollegen spornte alle zu Höchstleistungen an. Dadurch sicherte sich Gabriele Köhler in der Altersklasse „Silver“ den ersten Platz, während Kerstin Schlesinger, Manuela Füller und Claudia Mühlbauer in der Altersklasse „Diamond“ starteten und mit den ersten drei Plätzen das gesamte Siegertreppchen belegten.

Auch im Turniersport war der MSV vertreten: die turniererfahrenen Line-Dancer Carola Schöpf und Doris Tesch gewannen in ihren Startklassen des Turniersports und dürfen sich nun jeweils Bayerischer Meister nennen.

So gab es für die MSV-Teilnehmer diesmal ausschließlich Freudentränen, und das motiviert alle Beteiligten ungemein, sich intensiv auf die deutsche Meisterschaft im Oktober als nächstes großes Ziel vorzubereiten. Hier gilt es für Doris Tesch, ihren Titel als Deutsche Meisterin zu verteidigen, und auch die übrigen Starter des MSV wollen gerne ihre bisherigen Erfolge bestätigen.