1Line - Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 war unser erfolgreichstes Jahr seit der Gründung unserer Sparte 2012. Die Aufbauarbeit hat sich gelohnt, und mittlerweile sind wir auf 30 Mitglieder angewachsen.

Das Jahr begann furios mit unserem Auftritt beim Neujahrsempfang der CSU Mering. Da unser Vereinsvorsitzender Action eingefordert hatte, drehten wir auf und tanzten mit den anwesenden Gästen zusammen den „Häuptling der Indianer“.

Ein erstes Ziel, auf das wir uns anschließend vorbereiteten, war im März die DTSA-Abnahme in Raisting, bei dem vier Tänzer des MSV das Tanzsportabzeichen in Bronze, zwei in Gold erwarben.

 

Danach bereiteten wir uns ernsthaft auf die Turniersaison vor; unter anderem nahmen wir dazu an einem ChaCha-Workshop mit Joachim Llambi teil, den die Tanzgalerie Kuschill in Königsbrunn veranstaltete.

Im Juni nahmen dann in Richtung Regensburg zur Bayerischen Meisterschaft, in deren Rahmen auch Breitensport-Wettbewerbe ausgetragen wurden. Sechs Meringer Starter traten an, und die akribische Vorbereitung sowie die Aufregung lohnten sich: wir kamen mit zwei Bayerischen Meisterinnen zurück  (Carola Schöpf, Doris Tesch) sowie zwei Siegerinnen im Breitensport-Wettbewerb (Gabriele Köhler, Kerstin Schlesinger). Alle sechs Damen vom MSV landeten auf dem Treppchen – in einer Kategorie belegte der MSV das gesamte Treppchen (Kerstin Schlesinger, Manuela Füller, Claudia Mühlbauer). Eine gelungene Premiere aller vier Breitensport-Starter!

 

Auf der Deutschen Meisterschaft im Oktober ging es ähnlich weiter: Carola Schöpf und Doris Tesch wurden jeweils Deutsche Meister in Ihren Startklassen, und Gabriele Köhler erreichte bei ihrem ersten nationalen Turnier im Social Cup den 3. Platz. Die Reise nach Meiningen hat sich wieder einmal gelohnt.

Diese Erfolge legen die Messlatte hoch für 2017.

Natürlich bestehen wir nicht nur aus Turniersportlern, sondern zum größten Teil aus Freizeittänzern. Das gesamte Jahr bot genügend Spielraum für spaßige Übungsabende und die Teilnahme an ungezwungenen Line-Dance-Veranstaltungen.

Und genauso wollen wir weiter machen: wir sind mit Spaß bei der Sache, geben unser Bestes und pflegen ein soziales Miteinander.