Bericht RR: Probetraining beim Rock'n'Roll

Probetraining Rock'n'Roll Kinderformation

 

Hallo liebe Tanzfreunde,

 

es gibt große Neugikeiten in der Sparte Rock'n'Roll!

Es wird eine neue Formation für Kids im Alter ab 7 Jahren gegründet.

 

Die Probetrainings finden 

 

Freitag, den 16. Februar & Freitag, den 01. März 

von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

 

Wo? Mehrzweckhalle Mering im Spiegelsaal!

Luitpoldstraße 8

86415 Mering

 

Kommt einfach vorbei und schnuppert in die Welt des Rock'n'Roll! 😊🕺

 

Bei weiteren Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

oder eine WhatsApp unter 0151 50608585.

 

WhatsApp Image 2024 02 02 at 17.32.40

 


 

Erfolgreicher Schnuppertag: Neue Kindertanzgruppe begeistert trotz heißer Temperaturen!

Am vergangenen Sonntag fand in Mering ein aufregender Schnuppertag statt, der Kindern die Möglichkeit bot, in die Welt des Tanzes, Turnens und der Bewegung einzutauchen. Trotz der sommerlichen Hitze war das Interesse an dieser neu gegründeten Kindertanzgruppe groß.

6E54F5E7-A591-4FC6-BBE9-A091DAD85BC8.jpeg AFE00698-961A-41AE-895F-1EA2DF886F5C.jpeg
   

 Die Veranstaltung, die unter dem Motto "Spiel, Spaß, Tanzen und Turnen" stand, lockte mehr als 30 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in die örtliche Turnhalle. Die heißen Temperaturen konnten die Begeisterung der Kinder keineswegs dämpfen. Mit großer Energie und Leidenschaft stürzten sie sich in die Tanzbewegungen und an die Turngeräte.


„Es ist großartig zu sehen, wie die Kinder mit so viel Energie und Freude bei der Sache sind“, so Emma Scheer, die Leiterin der neuen Kindertanzgruppe. „Beim Rock'n'Roll wird Kindern die Möglichkeit gegeben, sich kreativ auszudrücken und gleichzeitig ihre koordinativen Fähigkeiten zu verbessern.“ Die Resonanz der Eltern war ebenfalls äußerst positiv. Viele waren beeindruckt von der Organisation des Schnuppertages und der fachlichen Kompetenz der Trainerinnen. Die Freude darüber, dass Ihre Kinder die Möglichkeit hatten, sich in einer aktiven und kreativen Umgebung auszutoben, war groß.


Aufgrund des großen Erfolgs wird nun eine neue Kindertanzgruppe gegründet, die nach den Sommerferien jeden Mittwoch von 15:00 bis 16:00 Uhr in der Mehrzweckhalle trainieren wird. Bis dahin bieten die Rock’n’Roller im August zwei Schnuppergelegenheiten beim Merchinger Ferienprogramm an (zur Anmeldung). Bei Interesse kann man sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


 

Bericht RR: Großes Schnuppertraining beim Rock'n'Roll

Großes Schnuppertraining beim Rock'n'Roll am 09.07.2023

 

A2_Plakat_Kindertanzen_low2.jpg

 

Wir laden alle Eltern mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren recht herzlich

zum großen Schnuppertraining für die neue Kindergruppe beim Rock'n'Roll am

09.07.2023 ab 13:00 Uhr

zu uns in die

Eduard-Ettensberger-Halle

ein!

 

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter! 

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter 0151 50608585 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Keine Anmeldung vorab notwendig.

 


 

 

Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bochum am 29.10.2022

Deutscher Vizemeister 2022 bei den Meringer Rock’n‘Rollern

DM F 2022 SE

Am 29. Oktober fand die Deutsche Meisterschaft der Formationen Rock‘n’Roll in Bochum statt. Nachdem 2020 aufgrund von Corona kein Turnier stattfand und auch 2021 es nur eine Deutsche Meisterschaft gab, bei der die Meringer coronabedingt leider nicht teilnehmen konnten, freuten sich alle extrem darauf, sich endlich wieder mit den anderen deutschen Formationen vergleichen und ihre neue Choreographie „Ghostbusters“ zeigen zu dürfen.
Nach langen, anstrengenden und vor allem sehr trainingsintensiven Wochen machte sich die LadyFormation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. gemeinsam mit der Showformation „Lightning Baloos“ vom 1. Eggenfeldner RRC e.V. am Freitagmorgen um 9 Uhr auf den Weg in den Norden. Nach der 10-stündigen Busfahrt, trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen bei einem Italiener. Im Anschluss daran beraumten die Trainer eine kurze Abschlussbesprechung mit allen wichtigen Punkten für den nächsten Tag im Hotel an. Es sollte jeder noch etwas Positives sagen. Dies motivierte die Mädels und alle konnten zufrieden ins Bett gehen.
Nachdem sich bereits um 7:45 Uhr alle trafen, um sich gegenseitig bei den Frisuren zu helfen, konnten alle gegen 8:45 Uhr in Ruhe frühstücken. Um 10 Uhr fuhren die Mädels zur Veranstaltungshalle, dem Bochumer „RuhCongress“. Hier stand dann das Schminken und die Stellprobe, welche gut verlief, auf dem Programm. In der Vorrunde schlichen sich leider ein paar Fehler und Unsicherheiten ein, aber durch die gute Grundtechnik und auch die Schwierigkeit der Choreographie erreichten Meringer Ladies auf Platz 2 liegend souverän das Finale der besten 7 Lady-Formationen. Das Team bereitete sich sehr frühzeitig auf die Finalrunde vor, um vor der Runde noch einmal etwas zur Ruhe zu kommen. Kurz vor der Darbietung wurden noch die obligatorischen Grundschritte getanzt und die Mannschaft gab ihren Schlachtruf lautstark zum Besten. Hochmotiviert, konzentriert und nur auf die Runde fokussiert betraten die Mädels als vorletzte Formation der Startklasse die Tanzfläche. Die 16 jungen Damen gaben alles, sie tanzten ihr sehr schwieriges Programm spritzig, souverän und auf den Punkt genau. Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen ab. Jeder Kick saß, die Linien wurden eingehalten und sie konnten mit ihrer Mimik das Motto „Ghostbusters“ verkörpern und transportieren. Die Ausstrahlung spiegelte den Spaß am Tanzen wider. Das aktuelle Ergebnis zeigte Platz 1, aber alle wussten, dass noch das in der Vorrunde führende Team „Project X“ auf Worms ausstand. Die 3 Minuten wurden zu gefühlten Stunden. Auch die Wormser waren mit der vollen Stärke von maximal 16 Damen vertreten und zeigten ebenfalls eine tolle Show. Am Ende holten sich die Wormser den Titel des Deutschen Meisters vor den Meringer „Dance Explosion“, die sich damit den Deutschen Vizemeister der Lady-Formationen sicherten. Auf Platz 3 kam die Formation „United Ladies“ aus Flensburg.
Ein großes Dankeschön geht den Veranstalter, der einen sehr würdigen Rahmen und eine perfekte Organisation geschaffen hatte. Aber auch an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunde, die immer an die Mädels glauben. Vor allem auch an die Fremd- und Kadertrainer, die noch viel bewirkt haben.
Nun steht in zwei Wochen noch die Weltmeisterschaft in Lyon an, für welche sich die Meringer Ladies durch ihre jahrelangen Spitzenleistungen qualifiziert haben.

DM F 2022 Team


 

Bericht RR - neue Schnuppertrainings in allen Gruppen 2021

Kinder aufgepasst - neue Schnuppertrainings in allen Gruppen 2021

Wer von euch hat Lust auf jede Menge Spaß bei Turnen, Tanzen, Trampolin und vielen Freunden?

Wir bieten ab jetzt wieder Schnuppertrainings mit einem völlig neuen und breitgefächertem Konzept für unsere Kindergruppen an.

Ihr seid 2016 geboren oder älter und habt Lust? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Motivierte Trainerinnen und viele neue Erfahrungen warten hier auf euch.

Meldet euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder der Telefonnummer 08233-75989.

Die ersten Schnupperstunden sind völlig unverbindlich!

Alexandra Wandera

Tel.: 08233-75989

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Bericht RR - Sondertraining zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft

Sondertraining zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft

DE Gruppenbild 2021

Für Samstag, den 23.10.2021 hatte die Formation Dance Explosion der Crazy Dances des SV Mering e.V.  wie schon die Jahre zuvor einem externen Trainer zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft am 20.11.2021 in Iserlohn engagiert, um einen Trainingstag zu absolvieren!

Neben tanzen und nochmals tanzen haben wir aber auch nicht den Spaß vergessen. Marco Gundlach hat uns nicht nur zum Schwitzen, sondern auch zum Lachen gebracht.

Die nächsten Wochen werden wir im Training noch Vollgas geben, um das Bestmögliche nach der langen coronabedingten Pause aus uns rauszuholen.

Wir können es kaum erwarten am 20.11 endlich wieder auf der Fläche zu stehen und mit all den anderen Formationen das Turnierfeeling wieder zu spüren!

Eure Dance Explosions


 

Bericht RR - Dance Explosion beim bayerischen Kadertraining

Dance Explosion beim bayerischen Kadertraining

DE Kadertraining Essenbach

Am Samstag, dem 25.09. durfte die Lady-Formation „Dance Explosion“ der Crazy Dancers im SV Mering e.V. Teil des ersten bayerischen Kadertrainings in Essenbach bei Landshut sein.

Dieser Tag diente dazu, zum einen den Stand der Kaderformationen zu überprüfen, aber auch zur Vorbereitung auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft am 20.11.2021 in Iserlohn.

Auf dem Tagesplan standen: Turnen, Kraft, Mobility und natürlich tanzen, tanzen und tanzen.

Es war ein unfassbar schönes Gefühl nach so einer langen Zeit wieder mit vielen Personen in einer Halle zu stehen!

Absoluter Gänsehautmoment, wodurch man merkt was uns alle verbindet: DIE LIEBE ZUM TANZEN!

Demnach möchten wir uns ganz herzlich für die Orga und Durchführung bedanken!

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es ist uns eine Ehre ein Teil des Landeskader Bayern zu sein.


Bericht RR - neue Schnuppertrainings in allen Gruppen 2019

neue Schnuppertrainings in allen Gruppen 2019

Wer von euch hat Lust auf jede Menge Spaß bei Turnen, Tanzen, Trampolin und vielen Freunden?

Wir bieten ab jetzt wieder Schnuppertrainings mit einem völlig neuen und breitgefächertem Konzept für unsere Kindergruppen an.

Ihr seid 2014 geboren oder älter und habt Lust? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Motivierte Trainerinnen und viele neue Erfahrungen warten hier auf euch.

Meldet euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder der Telefonnummer 08233-75989.

Die ersten Schnupperstunden sind völlig unverbindlich!

Alexandra Wandera

Tel.: 08233-75989

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Bericht zum Filder-Cup in Ostfildern am 16.11.2019

Guter 4. Platz für Meringer Schülerpaar in Ostfildern

Aurora Simon 1

Auch beim zweiten Südcupturnier der Saison 2019/2020 in Ostfildern am 16.11.2019 waren die Meringer Rock’n’Roller vertreten. Dieses Mal allerdings nur mit einem Schülerpaar.

Für die Crazy Dancers des SV Mering e.V. starteten die 10-jährige Aurora Paoli mit ihrem 13-jährigen Tanzpartner Simon Mächtle.

Schon in der Eintanzhalle konnte man feststellen, dass die Beiden zeigen möchten, dass sie seit dem letzten Turnier an sich gearbeitet hatten.

Nervös, aber mit Freude betraten die Beiden in der 7. Runde die Tanzfläche und zeigten sich souverän. Schnelle Kicks am Anfang der Choreografie, besser ausgetanzte Figuren als noch beim ersten Turnier und auch eine bessere Kopfarbeit und Ausstrahlung ließ das Ganze sehr harmonisch wirken. Eine kleine Taktunsicherheit kurz vor Ende kostete den Beiden vermutlich den erwünschten Platz auf dem Treppchen, aber auch der 4. Platz ist für das erst zweite Turnier eine sehr gute Leistung.

Sowohl die Kinder als auch die Trainerin und die mitgereisten Eltern waren sehr zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis.

In den zwei Wochen bis zum letzten Turnier in dieser Saison wird noch einmal an der Grundtechnik gefeilt, bevor dann über die Winterpause auch turnerische und koordinative Elemente austrainiert werden müssen, da sich das Wettkampfsystem erheblich geändert hat und dies in Zukunft zusätzliche Elemente sein werden.


 

Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bochum am 09.11.2019

Deutscher Meister 2019 – Titelverteidigung und Hattrick geglückt

 Dance Explosion DM 2019

Nach langen, anstrengenden und vor allem sehr trainingsintensiven Wochen machte sich die Lady-Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. am Freitagmorgen um 10 Uhr auf den Weg in den Norden.

Bereits bei der Fahrt nach Bochum war die Stimmung sehr gut, die Mädels spielten Activity, hörten Musik und sangen lautstark mit. Einige lernten intensiv, um sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten. Zwischendurch wurde die durch Staus 10-stündige Fahrt auch zum Erholen und Schlafen genutzt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen beraumte die Trainerin eine kurze Abschlussbesprechung mit allen wichtigen Punkten für den nächsten Tag im Hotel an. Es sollte aber auch jeder noch einmal etwas Positives sagen. Dies motivierte die Mädels genauso wie das Geschenk eines Teammitgliedes, welches leider nicht mitfahren konnte. Im Anschluss daran gingen alle hochmotiviert und zufrieden ins Bett.

Bereits um 7 Uhr traf sich das Team in zwei Zimmern, um die Frisuren und die Schminke anzugehen. Jeder half jedem, was dazu führte, dass alle gemeinsam um 8:45 Uhr frühstücken konnten.  

So blieb in der großen Veranstaltungshalle, dem „RuhrCongress“ noch genügend Zeit, sich zu akklimatisieren.

Bereits vor der Stellprobe stellte man fest, dass der Boden ähnlich rutschig wie im Vorjahr auch schon war. Die Mädels versuchten hier noch mit ihren Tanzschuhen zu tanzen, beschlossen aber nach der Stellprobe, auf die festen Trainingsschuhe umzusteigen. Diese sind zwar nicht einheitlichen, sorgen aber für einen festen Stand.

Die Vorrunde verlief fehlerfrei und die Damen zeigten bereits, dass wieder mit ihnen zu rechnen ist. Schon in der Vorrunde erreichten die Mädels 68 Punkte und gingen damit mit 4 Punkten Vorsprung in Führung.


Das Team bereitete sich sehr frühzeitig auf die Finalrunde vor, um vor der Runde noch einmal etwas zur Ruhe zu kommen. Kurz vor der Darbietung wurden noch die obligatorischen Grundschritte getanzt und die Mannschaft gab ihren Schlachtruf lautstark zum Besten.

Die hohe Punktzahl der Anzinger direkt vor den „Dance Explosion“ nahmen die Meringer nur am Rand auf. Hochmotiviert, konzentriert und nur auf die Runde fokussiert betraten die Mädels als letzte Formation der Startklasse die Tanzfläche.

Die jungen Damen gaben alles, sie tanzten ihr sehr schwieriges Programm spritzig, souverän und auf den Punkt genau.

Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen ab. Jeder Kick saß, die Linien wurden eingehalten und sie konnten mit ihrer Mimik das Motto Peter Pan verkörpern und transportieren. Die Ausstrahlung spiegelte den Spaß am Tanzen wider.

Direkt nach dem Verbeugen hieß es dann noch ein paar Sekunden warten, bis das Ergebnis direkt angezeigt wurde. Sekunden wurden zu gefühlten Stunden – 77,25 Punkte und damit gute 6 Punkte Vorsprung auf die Formation „Twickers“ aus Anzing bedeuteten den Sieg.

Die weiteren Finalplätze gingen an Anzing, Flensburg, Iserlohn, Worms, Garching an der Alz, und Obertrübenbach.

Sie konnten sich ihren Traum erneut erfüllen – zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister der Lady-Formationen für die „Dance Explosion“

Ein großes Dankeschön geht den Veranstalter, der einen sehr würdigen Rahmen und eine perfekte Organisation geschaffen hatte. Aber auch an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunde, die immer an die Mädels glauben. Vor allem auch an den Fremdtrainer, der in zwei Tagen vieles bewirken und auslösen konnte.


 

Bericht zum Chili-Rockers-Jubiläums-Cup in Amberg am 26.10.2019

Guter Start in die neue Saison

Südcup Amberg

Am Samstag, dem 26. Oktober 2019, fand der Chili-Rockers-Jubiläums-Cup in Amberg statt, den die „Chili-Rockers“ zu ihrem 10-jährigen Bestehen ausrichteten.

Die Crazy Dancers des SV Mering e.V. schickten zwei Paare zum ersten Turnier der neuen Saison.  Dies waren zum einen das noch junge Paar Aurora Paoli mit Simon Mächtle, welche ihr erstes richtiges Turnier zusammen bestritten. Aurora tanzt erst seit 1,5 Jahren Rock’n’Roll. Simon hatte bis letztes Jahr noch eine andere Tanzpartnerin. Seit ziemlich genau einem Jahr sind die Beiden nun ein Tanzpaar.

Schon beim Aufwärmen merkte man die Nervosität, aber auch den Willen zu zeigen, was alles in ihnen steckt. In der fünften Runde war es dann soweit und sie durften ihre schon relativ anspruchsvolle Choreographie zum Besten geben.

Sie lieferten eine fehlerfreie und sehr gute Runde ab und setzten die von den Trainern gewünschten Punkte sehr gut um. Am Ende konnten sie gut an die schon erfahrenen Paare anschließen und erreichten einen gelungenen 5. Platz, der ihnen wertvolle Punkte für die Südcup-Rangliste liefert.

Mit dabei waren auch die „alten Hasen“ Elisabeth Schramm mit Johannes Guha. Die Beiden hatten sich als Ziel gesetzt, gut durchzukommen, da aufgrund von Abitur Beider und Arbeit mit teilweise Schichtdienst die Trainingsintensität leider nicht so hoch ist, wie sich alle wünschen würden.

Elisabeth und Johannes zeigten eine ansprechende Choreographie, die sie mit viel Freude und guter Ausstrahlung präsentierten. Die Akrobatiken liefen ebenso fehlerfrei wie die Tanzelemente. Und so konnten sich das Paar, die Trainer und Eltern über einen tollen 2. Platz freuen, der auch ihnen wichtige Punkte für die Qualifikationsrangliste einbringt.


 

Bericht zur Weltmeisterschaft der Formationen in Prag - Tschechien am 25.10.2019

Crazy Dancers vertreten Deutschland bei der WM in Prag

Dance Explosion Prag 

Drei Teams pro Nation hatten sich für die Weltmeisterschaft der Lady-Formation in Prag/Tschechien qualifiziert, darunter die Führenden der Deutschen Rangliste, die „Dance Explosion“ der Crazy Dancers des SV Mering e.V. Es sollte ein mega Event werden. Insgesamt waren 60 Formationen und fast 80 Paare am Start.

Die Meringer haben sich intensiv vorbereitet und sogar die kompletten Sommerferien über zweimal pro Woche trainiert. An den vergangenen Wochenenden zweimal 6 Stunden und einmal 3 Stunden zum dreimaligen Regeltraining, welches unter der Woche stattfindet.

Durch den Feiertag und der schon am Freitag stattfindenden Stellproben ging es bereits am Donnerstag los. Hier schlossen sich die beiden Teams „Dance Explosion“ aus Mering und die „Twickers“ aus Anzing zusammen, um Kosten einzusparen und den Teamgeist für Deutschland zu fördern. Stau und für den Bus zu niedrige Unterführungen verlängerten die Fahrt um einiges, aber die Mädels der beiden Teams steckten das locker weg.

Am Abend genossen dann alle noch den Abend bei einem gemeinsamen Essen mit dem gesamten Team und den mitgereisten Eltern. Am Freitag machten alle noch Prag etwas unsicher, bevor es gegen 16:15 Uhr zur Halle ging, um dort die Stellprobe zu absolvieren. Diese verlief sehr gut und es gab kaum etwas auszusetzen.

Den Freitagabend ließen alle gemeinsam bei einem italienisch/mexikanischen Restaurant ausklingen. Zurück im Hotel gab es noch eine kurze Teambesprechung und danach verschwanden alle schnell in ihren Betten, da die Nacht sehr kurz war.

Bereits um 5:30 Uhr trafen sich die Mädels zum Haare machen und schminken, bevor es um 8:15 Uhr in Richtung Veranstaltungshalle ging.

Gut vorbereitet und motiviert starteten die Mädels der „Dance Explosion“ in Runde 29 in ihre Vorrunde. Es war eine gute Runde, jedoch schlichen sich ein paar kleine Fehler ein, so dass die Mädels nur auf den 27. Platz kamen.

Aber es gab ja noch eine Hoffnungsrunde. Hier musste das Team schon in der 5. Runde auf die Fläche, was bedeutete, dass gerade mal ca. 15 Minuten zum Aufwärmen und Umstellen blieb, da es zwei Positionswechsel gab.

Die Hoffnungsrunde war deutlich stärker und präziser und auch die Ausstrahlung zeigte, wie sehr sie ins Viertelfinale wollten.  Nun hieß es warten bis alle Teams getanzt hatten und das Ergebnis verkündet wurde.

Die Freude der Mädels und der Trainerin war riesig, als klar war, dass sowohl Mering, als auch Anzing ihre zweite Chance nutzen konnten und noch eines der zusätzlichen 8 Plätze im Viertelfinale ergattern konnten.

Nun hieß es, sich erneut aufzuwärmen, was in der für die Anzahl der Teilnehmer viel zu kleinen Eintanzhalle gar nicht so einfach war, da einige Teams sich ihren Platz mit harten Mitteln erkämpften. Alle versuchten noch einmal alles zu geben, was sie auch taten. Ein heftiger Zusammenstoß sorgte für einen hohen Punktabzug und verwehrte der Meringer Ladyformation eine bessere Platzierung und so landeten die Dance Explosion am Ende auf Platz 24, während wie üblich die Teams aus Russland, Ungarn, Tschechien ganz klar dominierten. Die Trainerin war mit der gezeigten Leistung ihrer Mädels sehr zufrieden.

Gleich am Montag begann dann die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft am 9. November in Bochum, da hier ein längeres Programm getanzt werden und die Linien noch mehr definiert werden müssen.


 

Bericht zum Caddi-Cup in Saarlouis am 13.04.2019

Meringer Nachwuchspaar auf Platz 2 im Saarland

2019 Saarlouis

Am Samstag, dem 13. April 2019 fand vor der Süddeutschen Meisterschaft der Rock’n’Roll-Paare der Caddi-Cup für Nachwuchspaare statt. Mit dabei war das sehr junge Paar Aurora Paoli mit Simon Mächtle.

Am Freitagnachmittag wurde noch eine kurze Trainingseinheit eingelegt, bevor es um 18 Uhr mit zwei Autos in Richtung Saarland ging.

Aurora und Simon tanzen erst seit Mitte Oktober zusammen und somit war es für die Beiden der erste Wettkampf zusammen. Simon hatte mit seiner früheren Partnerin schonmal ein bisschen Turnierluft geschnuppert, während Aurora überhaupt erst seit 13 Monaten tanzt und noch nicht wusste, was auf sie zukommt.

Das Aufwärmen und Vorbereiten lief problemlos und somit betrat das Paar zwar nervös, aber motiviert in der 3. Runde die Tanzfläche. Mit guter Grundtechnik und Ausstrahlung absolvierten die Beiden ihr Programm. Aurora hatte mit einem kurzen Blackout zu kämpfen, konnte ihre Darbietung aber gleich wieder fortsetzen.

Trotz des großen Fehlers zogen die Beiden als eines der drei besten Paare direkt ins Finale ein, während die verbliebenen Paare noch eine Chance über die Hoffnungsrunde hatten.

In der Endrunde der besten 7 Paare wollten sie natürlich erst recht zeigen, was schon in ihnen steckt und präsentierten sich spitzig, sauber, mit toller Mimik und fehlerfrei. Nun hieß es auf die Siegerehrung warten. Klar war schon im Vorfeld, dass wohl niemand an dem Paar aus der Schweiz vorbeikommen würde, da diese sehr exakt und mit einem schweren Programm ich Können zum Besten gaben.

Am Ende kamen die 9-jährige Aurora und der 12-jährige Simon auf einen hervorragenden zweiten Platz und übertrafen damit alle Erwartungen.

Die mitgereisten Trainer Tanja und Alexandra Wandera, sowie die Eltern und das Paar waren mehr als zufrieden und freuen sich auf weitere Turniere der Beiden.


 

Bericht zur Bayerischen Meisterschaft in Essenbach am 09.04.2019

Dance Explosion aus Mering Bayerischer Vizemeister

BM 2019 DE

Am Samstag, dem 6. April 2019, fand die diesjährige Landesmeisterschaft Bayern im Rock’n’Roll statt. Die Lady-Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. war wie immer mit dabei, um ihren Titel, den sie seit 7 Jahren hielten zu verteidigen.
In den letzten Monaten wurde eine neue Choreographie auf das neue Motto „Peter Pan“ einstudiert und fleißig trainiert. Mit Peter Pan, Tinkerbell, Wendy, Captain Hook und 12 Piraten plus zwei Ersatztänzerinnen reisten die Mädels ins niederbayerische Essenbach.
Dreimal die Woche standen die Mädels in der Halle, in den letzten knapp eineinhalb Wochen davon sogar siebenmal. Alle waren gespannt, wie die neue Choreo ankommen würde, zumal die zwei härtesten Konkurrenten ebenfalls etwas Neues hatten.
In der Halle angekommen machten sich die Mädels gleich daran, die Haare zu flechten und sich vorzubereiten. Die Stellprobe um 14:45 Uhr verlief gut und ohne größere Probleme. Allerdings waren mit Mering drei Formationen ziemlich verwundert, da jede von ihnen für einen Teil der Musik dasselbe Lied verwendet hatte.
Zum Finale hin waren sowohl die Trainer als auch die Tänzerinnen ziemlich nervös, hieß es doch für sie, ihren Titel zu verteidigen und die harte Konkurrenz hinter sich lassen.
Sie standen als vierte Formation ihrer Startklasse auf dem Parkett. Nach einer sehr guten tänzerischen Darbietung, allerdings mit nicht immer perfekter Linienführung, warteten alle gespannt auf die Wertung, welche erst über zwei Stunden später bekannt gegeben wurde.
Die Meringer Mädchen konnten leider nicht ganz überzeugen und mussten sich mit 4 Punkten Rückstand mit dem 2. Platz und somit dem Bayerischen Vizemeister zufriedengeben. Landesmeister wurden die „Twickers“ (Anzing). Auf Platz 3 kam mit 13,5 Punkten Abstand zu dem Team aus Mering die Formation „Out Of Control“ (Garching an der Alz).
Nach der Siegerehrung und dem Siegertanz der Anzinger gab es einige Tränen und ein langes Gespräch mit den Trainern. Den Kopf in den Sand stecken gibt es bei dem tollen Team nicht und bereits am nächsten Tag wurde konstruktiv diskutiert und einige Verbesserungen und Änderungen erarbeitet. Diese gilt es jetzt so schnell wie möglich einzutrainieren und einen Automatismus zu schaffen, damit sich die Tänzerinnen auf Sauberkeit, Synchronität und Linienführung konzentrieren können. Denn eines ist sicher, jetzt wird angegriffen und alles dafür getan, um im Herbst wieder ganz oben zu stehen.


 

Bericht zum Filder-Cup am 17.11.2018

Großer Erfolg beim 7. Filder-Cup in Ostfildern (2. SC 2018/2019)

2018 2SC Ostfildern
 
Am vergangenen Samstag fand der Filder-Cup statt, ein Rock’n’Roll-Turnier, das zu der sogenannten Südcup-Serie zählt.

Von den Crazy Dancers des SV Mering e.V. nahm nur das C-Klasse Paar Elisabeth Schramm und Johannes Guha teil, die bereits in der Vorwoche auf dem ersten Turnier dieser Saison etwas unglücklich aufgrund eines Akrobatikfehlers den 4 Platz erreichten. Dieses Mal sollte ihnen das nicht passieren, das war der klare Vorsatz und dafür hatten sie während der Woche hart trainiert.

In Filderstadt waren neben allen bayrischen Paaren auch die Paare aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz anwesend, die Konkurrenz dementsprechend groß, die Nervosität ebenso. Souverän tanzten Elisabeth und Johannes jedoch die Vorrunde und gelangten mit einer fehlerfreien, flüssigen Darbietung das Finale. Sie lagen in ihrer Punktebewertung nur ganz knapp hinter dem ersten Platz, einem Turnierpaar aus Worms.

Eigentlich sollte nach einer guten Stunde Erholung bereits die Endrunde stattfinden, aufgrund von Netzwerkproblemen war die Zwangspause deutlich länger. Dies war natürlich für alle Aktiven  eine nervliche Anspannung.

Mit fast 2 Stunden Verspätung, konnte die Finalrunde beginnen. Hier zeigte sich die Turniererfahrung und Sicherheit der beiden jungen Tänzer. Äußerlich wirkten sie völlig unbeeindruckt von der Wartezeit und zeigten ihr Können. Sie tanzten fröhlich und fast fehlerfrei ihre anspruchsvolle Choreographie, überzeugten durch Präzision und charmante Ausstrahlung und erreichten verdient den großartigen 2 Platz.

Überglücklich standen sie schließlich auf dem Podest und bekamen einmal mehr einen schönen Pokal. Trainerin Janine Sehorsch, die die zwei begleitet und mitgefiebert hat, war super stolz auf ihr erfolgreiches Paar, von denen wir sicher noch einige Male hören werden.


Schnuppertrainings bei den Crazy Dancers

Jeden Freitag bis Mitte Dezember finden Schnuppertrainings für die Jahrgänge 2013 und älter bei den Crazy Dancers des SV Mering e.V. statt.

Wer von euch Mädels und Jungs hat Lust, sich mit anderen Kindern in der jeweiligen Altersgruppe auf coole Musik zu bewegen? Auf euch warten motivierte und erfahrene Trainer/innen mit Turniererfahrung, die euch mit einfachen Schritten und Bewegungen bei fetzigen Liedern zeigen wollen, dass Tanzen jede Menge Spaß macht.

Wir bieten vom Kindertanz für unsere Kleinsten mit Spielen und kindgerechten Tänzen, über Breitensport im Paar-, Formationsbereich und Leistungssport ein breites Spektrum an.

Lernt in ungezwungener Atmosphäre bei moderner Musik in der jeweiligen Gruppe mit anderen Kindern und Jugendlichen die ersten Schritte und entwickelt euch Schritt für Schritt weiter.

Meldet euch bitte unter 08233 / 75989 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir euch in die jeweilige Altersgruppe einteilen können.

Die ersten Schnupperstunden sind völlig unverbindlich!


Bericht zu den Böblinger Herbstmeisterschaften am 10.11.2018

Pech für Merings Rock’n’Roll-Paar beim Auftaktturnier in Böblingen

(1. SC 2018/2019)

1SC Boeblingen

Am vergangen Wochenende fand für die Rock’n’Roll - Paare das erste Südcup-Turnier der Saison 2018/2019 im Rahmen der Böblinger Herbstmeisterschaften statt.

Für die Crazy Dancers des SV Mering e.V. gingen Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start.

Das Paar hatten in den letzten Monaten große Teile ihrer Choreographie erneuert und auch eine neue Akrobatik im Gepäck, um die Akrobatikwertigkeit zu erhöhen. Durch Abifahrt und Ferien fehlten allerdings zwei Wochen Training, aber dennoch klappte im Training alles, so dass der Start für dieses Turnier nicht n Gefahr war.

Nervös, aber mit viel Ehrgeiz betraten sie in der 1. Tanzrunde die Fläche. Etwas verhalten, aber dennoch sauber und fehlerfrei absolvierten sie die Runde und warteten gespannt auf das Ergebnis der Vorrunde.

Platz 1 im Fußtechnikbereich und Platz 3 in der Akrobatik ergaben im Gesamtergebnis den 1. Platz der Vorrunde und somit zogen sie völlig verdient ins Finale der besten 7 Paare ein.

Dort mussten sie als letztes Tanzpaar ihrer Startklasse ihr Können unter Beweis stellen.

Mit toller Ausstrahlung und guter Grundtechnik zeigten sie, dass sie auch diese Saison wieder vorne mit dabei sein möchten. Leider erwischte Johannes seine Partnerin bei der 2. Akrobatik, der C-Kugel, so tief, dass die Beiden die Akrobatik abbrechen mussten. Dies kostete über 15 Punkte und somit mussten sich Elisabeth und Johannes mit dem dennoch guten, aber traurigen 4. Platz zufrieden geben.

Natürlich wird diese Woche hart trainiert, damit beim nächsten Turnier am kommenden Wochenende dieser Fehler wieder ausgemerzt werden kann.


Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Flensburg am 22.10.2018

Deutscher Meister 2018 - Titelverteidigung geglückt

Dance Explosion DM Flensburg 2018 

Nach turbulenten und anstrengenden Wochen der Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft am Samstag, den 20. Oktober 2018 machte sich die Lady-Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. am Freitag sehr früh morgens um 2 Uhr auf den Weg in den hohen Norden.

Bereits bei der Anfahrt zum Hotel nach Schleswig, bei welcher auch die Formation aus Höchstädt wieder dabei war, war die Stimmung sehr gut, auch wenn die ersten Stunden erst einmal geschlafen wurde.

Alle freuten sich auf den Wettkampftag in Flensburg, da es immer ein ganz besonderes Gefühl ist, in dieser Halle tanzen zu dürfen.

Nachdem die beiden Teams und Trainer den restlichen Nachmittag noch etwas Zeit zum Baden und Entspannen hatten, beraumten die Trainer, Alexandra Wandera und Marco Luxenhofer, eine kurze Abschlussbesprechung in einem der Schulungsräume des Hotels an.

Nach einer kurzen Gruppenarbeit und Besprechung aller wichtigen Punkte für den darauffolgenden Tag, gingen alle hochmotiviert und zufrieden ins Bett.

Nach dem gemeinsamen Frühstück, halfen sich wie immer alle gegenseitig bei der einheitlichen Frisur und den sonstigen Vorbereitungen.

Da die beiden Teams bereits sehr früh in der Halle waren, war noch genügend Zeit, sich zu akklimatisieren.

Die Stellprobe und Vorrunde verliefen fehlerfrei und zeigten bereits, dass mit den Meringern wieder zu rechnen ist. Schon in der Vorrunde erreichten die Mädels 74,13 von 100 möglichen Punkten.


Die Qualifikation für das abendliche Finale um 20:30 Uhr wurde somit problemlos erreicht.

Die Trainer bereiteten sich mit dem Team bereits sehr früh und ausgiebig auf die Finalrunde vor.

Kurz vor der Darbietung wurden noch die obligatorischen Grundschritte getanzt und die Mannschaft gab ihren Schlachtruf lautstark zum Besten.

Hochmotiviert, konzentriert und nur auf die Runde fokussiert betraten die Mädels als letzte Formation der Startklasse die Tanzfläche.

Diese Runde lief einfach perfekt ab, sie tanzten spritzig, souverän und auf den Punkt genau.

Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen ab. Jeder Kick saß perfekt, jede Linie stand schön auf dem Punkt und die Ausstrahlung spiegelte den Spaß am Tanzen wider.

Es war die Runde. Es war ihre Runde.

Nach einer Stunde des Wartens auf die Siegerehrung kam endlich die Erlösung – 75,13 Punkte und Platz 1 für die Formation Dance Explosion aus Mering. Die weiteren Finalplätze gingen an Anzing, Worms, Flensburg, Garching an der Alz, Eckernförde und Dresden.

Sie haben zusammen trainiert, zusammen gelitten, zusammen geschwitzt, zusammen getanzt und am Ende zusammen gewonnen.

Sie konnten sich ihren Traum erneut erfüllen.

Sie sind Deutscher Meister der Lady Formationen!

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunde und auch an Anzing, die immer knapp hinter Mering liegen uns sich absolut fair und toll verhalten.

Es war ein unheimlich schönes Gefühl, über 900 km von zu Hause weg von so vielen so lautstark angefeuert zu werden.


Deutscher Meister 2018 - Titelverteidigung der Dance Explosions in Flensburg geglückt

DM Flensburg

Nach turbulenten und anstrengenden Wochen der Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft am Samstag, 20. Oktober 2018, im hohen Norden, konnten wir erneut den Meistertitel nach #Bayern holen.

Bereits auf der Anfahrt nach Schleswig zu unserem Hotel, gemeinsam mit der Formation aus Höchstädt, war die Stimmung sehr gut. Wir freuten uns auf den Wettkampftag in #Flensburg.

Nachdem wir Freitag den restlichen Tag noch etwas für uns hatten, beraumten unsere Trainer, Alex und Marco, eine kurze Abschlussbesprechung in einem der Schulungsräume des Hotels an.

Nach einer kurzen Gruppenarbeit und Besprechung aller wichtigen Punkte für den darauffolgenden Tag, gingen wir hochmotiviert und zufrieden ins Bett.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, halfen wir uns gegenseitig bei den Haaren und sonstigen Vorbereitungen.
Da wir bereits sehr früh in der Halle waren, hatten wir noch genügend Zeit, uns zu akklimatisieren.

Die Stellprobe und Vorrunde verliefen fehlerfrei und zeigten bereits, dass mit uns wieder zu rechnen ist.
Wir qualifizierten uns problemlos für das abendliche Finale um 20:30 Uhr.

Unsere Trainer bereiteten sich bereits sehr früh und ausgiebig mit uns auf unsere Tanzrunde vor. Alle waren sehr konzentriert und auf die Runde fokussiert.

Kurz vor unserer Darbietung tanzten wir noch unsere obligatorischen Grundschritte und gaben unseren Schlachtruf lautstark zum Besten.

Hochmotiviert und konzentriert betraten wir als letzte Formation die Tanzfläche.

Und unsere Runde lief perfekt ab.

Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen von uns ab. Jeder Kick saß perfekt, jede Linie stand schön auf dem Punkt und unsere Ausstrahlung spiegelte unseren Spaß am Tanzen wider.

Es war die Runde. Es war unsere Runde.

Wir haben zusammen trainiert.
Wir haben zusammen gelitten.
Wir haben zusammen geschwitzt.
Wir haben zusammen getanzt.
Wir haben zusammen gewonnen.

Wir haben uns unseren Traum erneut erfüllen können.

Wir sind Deutscher Meister der Lady Formationen!

Danke an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunden.


Bericht zum Großen Preis von Deutschland der Formationen in Bochum am 06.10.2018

Die Meringer Formation „Dance Explosion“ hat es wieder geschafft und gewinnt beim Großen Preis von Deutschland in Bochum

GPvD F Bochum 2018

Bereits am Freitag nach der Schule/Arbeit reiste die Lady-Formation „Dance Explosion“ vom SV Mering e.V gemeinsam mit einer Girls-Formation vom befreundeten Verein aus Höchstädt nach Bochum, um am Samstag beim Großen Preis von Deutschland teilzunehmen. Nachdem das Turnier dieses mal etwas später begann, konnten die Gruppe sogar (fast) ausschlafen und gestärkt den Tag beginnen.

In der Halle angekommen stellte man schnell fest, dass auf dem griffigen Hallenboden ein sehr glatter und rutschiger Parkettboden aufgebaut wurde.

Die Stellprobe der Meringer lief leider auch alles andere als gut... mehrere Stürze und Probleme bei den weiten Laufwegen begleiteten die Mädels aufgrund des zu glatten Parketts.

Der Versuch einiger Trainer, den Parkettboden abbauen zu lassen scheiterte leider, so dass die Trainerin Alexandra Wandera kurzerhand gemeinsam mit den Tänzerinnen entschied, in den "schweren" Schuhen zu tanzen - und diese Entscheidung war GOLDrichtig:

Höchst adrett mit bunten Trainingsschuhen, dafür aber gerüstet gegen einen äußerst glatten Parkettboden haben die Mädels gezeigt, dass sich die letzten Wochen harter Arbeit mit Sondertrainings ausgezahlt haben.

Die Formation „Dance Explosion“ konnten zum zweiten Mal in Folge den Großen Preis von Deutschland mit einem deutlichen Punktevorsprung gewinnen und die Finalisten aus Worms, Garching, Eckernförde, Dresden und Anröchte hinter sich lassen.

Doch noch sind die Meringer nicht am Ziel angekommen, denn das heißt ganz klar „Titelverteidigung“.  Deshalb heißt es zwei Wochen Vollgas geben, um dann auf der Deutschen Meisterschaft 2018 in Flensburg den Titel und den Pokal wieder mit nach Hause nehmen zu können.


Bericht zur Weltmeisterschaft der Ladyformations 2018

am 15. September 2018 fand in Schaffhausen in der Schweiz die Weltmeisterschaft der Ladyformations statt.
Unsere Dance Explosions belegten einen respektablen 15. Platz.


Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Paare 2018 in Landsberg am Lech

Saisonhighlight vor der Haustüre - DM der Paare 2018 in Landsberg am Lech!

Am Samstag den 16. Juni 2018 fand in Landsberg am Lech die deutsche Meisterschaft der Paare 2018 statt. Leider dioesmal ohne Meringer Beteidigung...

=> https://www.ftjahn-landsberg.de/abteilungen/rock-n-roll/deutsche-meisterschaft-2018/


Bericht zum Deutschland-Cup in Siegburg am 02.06.2018

Meringer Rock’n’Roll-Paar verpasst ganz knapp die Qualifikation

     Alex Elisabeth Johannes 2018  

Am Samstag, dem 02. Juni 2018, fand der Deutschland-Cup der Paare in Siegburg (NRW) statt.

Für die Crazy Dancers des SV Mering gingen Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start. Die Beiden hatten sich über sechs Südcup-Turniere im Herbst und Frühjahr hinweg für diesen Deutschland-Cup und den vor einem Monat stattgefundenen Großen Preis von Deutschland, an welchem sie aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnten, qualifiziert.

Diese beiden Turniere dienten wiederum zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 16. Juni.

Elisabeth und Johannes hatten in den letzten Wochen eine neue Akrobatik trainiert, welche sie zum ersten Mal zeigen wollten, um ihre Akrobatikwertigkeit zu erhöhen. Die Beiden, ihre Trainerin und die Eltern waren sehr nervös und gespannt, ob alles so funktionieren würde wie geplant. Nervös, aber mit viel Ehrgeiz betraten sie in der 7. Tanzrunde die Fläche. Etwas verhalten, aber dennoch sauber und fehlerfrei absolvierten sie die Runde und warteten gespannt auf das Ergebnis. Aufgrund einer falschen Wertung bei der neuen Akrobatik erreichten sie nur den 6. Platz. Schade, denn 5 Paare durften sofort ins Semifinale einziehen, während alle anderen Paare in der Hoffnungsrunde noch einmal die Chance bekamen, sich ebenfalls für das Semifinale zu qualifizieren. Nun hieß es, sich für die Hoffnungsrunde vorzubereiten, in der sie in der 2. Runde souverän, spritzig und mit sehr guter Grundtechnik und sauberer Akrobatik dem Wertungsgericht zeigte, dass man mit ihnen rechnen musste. Mit über 5 Paaren standen sie auf Platz 1 und zogen nun völlig verdient ins Semifinale ein, in welchem noch drei gesetzte Paare hinzukamen.

Hier lief es bis zur 3. Akrobatik sehr gut. Aber eine kleine Unsynchronität nach der 3. Akrobatik verhinderte leider den Sprung ins Finale und somit leider auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Die Beiden stehen auf dem ersten Nachrückerplatz und hoffen nun auf die Absage eines Paares. Trainiert wurde auf jeden Fall sehr hart für diese so erhoffte Deutsche Meisterschaft, zumal diese im nahe gelegenen Landsberg stattfindet.


Bericht zum Großen Preis von Deutschland in Lippstadt am 05.05.2018

Tolles Ergebnis für Meringer Rock’n’Roll-Paar

Paula Patrick

Am Samstag, dem 05. Mai 2018, fand der Große Preis von Deutschland der Paare in Lippstadt (NRW) statt.

Für die Crazy Dancers des SV Mering gingen Paula Staroste mit Patrick Becher in der C-Klasse an den Start. Da die Beiden die Frühjahrssaison aufgrund eines sehr schmerzhaften Rippenbruchs nicht tanzen konnten, waren sie für die beiden Ranglistenturniere nicht qualifiziert, durften aber als Nachrückerpaar für ein abgesagtes Paar doch am Turnier teilnehmen. Leider blieb durch die Verletzung nur eine Vorbereitungszeit von 2,5 Wochen, so dass das Paar konditionell natürlich im Rückstand war.

Bereits am Freitag machte sich das Paar mit ihrer Trainerin und Paula’s Mutter auf den Weg ins 570 km entfernte Lippstadt, was einen deutlich entspannteren Turniertag bedeutete.

In Runde 5 mussten sich die Beiden dem zehnköpfigen Wertungsgericht stellen und tanzten trotz des großen Trainingsrückstandes eine sehr ansprechende Runde mit guter und hochwertiger Akrobatik. Die Freude war riesig, als am Ende der Vorrunde klar war, dass sie mit Platz 3 eines der vier Paare waren, die direkt ins Semifinale einziehen durften. Alle anderen Paare mussten in die Hoffnungsrunde, aus welcher sich noch weitere 4 Paare qualifizierten.

Hier kamen dann zusätzlich noch jeweils die zwei besten Paare aus der Nord- und Südcupwertung hinzu, so dass am Ende 12 Paare das Semifinale bestritten.

Paula und Patrick legten in diese Runde noch einmal ihre ganze Kraft und zeigten sich deutlich spritziger und grundtechnisch besser. Sie wollten den Sprung ins Finale der besten 7 Paare schaffen. Dies wäre auf jeden Fall im Bereich des Möglichen, wenn ihnen nicht eine Unsicherheit bei der doppelten Liegepirouette unterlaufen wäre. Diese Akrobatik hat den theoretischen Maximalwert von 12 Punkten. Durch diesen Fehler erreichten sie aber nur 3,6 Punkte und somit schafften sie den Einzug ins Finale nicht.

Mit Platz 9 auf einem deutschen Ranglistenturnier waren alle sehr zufrieden, zumal die Beiden über 9 Wochen nicht trainiert hatten

=> https://www.ltvlippstadt.de/tanzsport-pink-panthers/gro%C3%9Fer-preis-von-deutschland/


Bericht zur Süddeutschen Meisterschaft in Amberg am 21.04.2018 (6. Südcup 2017/2018)

Pech für Merings C-Klassen-Paar bei den Süddeutschen Meisterschaften in Amberg

2018 SDM Amberg

Am Samstag, dem 21. April 2018, fand die diesjährige Süddeutsche Meisterschaft der Paare im Rock’n’Roll und Boogie Woogie in Amberg statt. Dieses Turnier war das letzte und zugleich wichtigste Turnier der Südcupserie, da es mit doppelten Punkten für die Platzierungen belohnt wurde.

Für die Crazy Dancers im SV Mering gingen Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start. Die Beiden waren hochmotiviert und erfreuten mit sauberer Grundtechnik und Akrobatik. Im stark besetzten Feld erkämpften sie sich völlig verdient einen der begehrten sieben Finalplätze.

Da dieses Turnier ein stark besetztes Teilnehmerfeld hatte und zudem auch die Süddeutsche Meisterschaft Boogie Woogie beinhaltete, waren die Pausen der einzelnen Startklassen bis zum Finale immer sehr lang, da in der Zwischenzeit andere Startklassen stattfanden.

Somit mussten Schramm – Guha fast 5,5 Stunden bis zum Finale überbrücken.

Als sie in Runde zwei aufgerufen wurden, mobilisierten die Elisabeth und Johannes noch einmal alle Kräfte, kickten präzise und erfreuten mit guter Ausstrahlung. Auch die Akrobatikelemente liefen sauber, bis kurz vor Ende bei der letzten Akrobatik eine kleine Unsicherheit zu einem Sturz führte. Zum Glück ist nichts passiert und die Beiden konnten sofort weitertanzen. Aber die Akrobatik wurde natürlich mit 0 Punkten gewertet und ihnen zusätzlich 20 Punkte für den Sturz abgezogen. Somit mussten sich das Paar und die  Trainer mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Die Qualifikation zu den Ranglistenturnieren, welche wiederum zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft benötigt werden, hatten sie aber locker durch die sehr guten Platzierungen bei den letzten Turnieren erreicht. Somit Glück im Unglück.


Bericht zur Baden-Württembergischen Meisterschaft in Ehingen a.d. Donau am 14.04.2018 (5. Südcup 2017/2018)

Treppchenplatz für Mering’s Rock’n’Roll-Paar

Am Samstag, dem 14. April 2018, fand die diesjährige Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Rock’n’Roll in Ehingen bei Ulm statt.

2018 LM BaWue

Für die Crazy Dancers im SV Mering gingen Janina Assel mit Simon Mächtle in der Schülerklasse und Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start.

Janina und Simon mussten gleich zu Beginn des Turniers in der zweiten Runde ihr Können unter Beweis stellen. Sie zeigten, dass sie in den letzten beiden Wochen gut trainiert hatten und wirkten deutlich spritziger und harmonischer. Auch an der Ausstrahlung konnte man an diesem Tag nicht meckern. Obwohl sie mehr Punkten als in den vorangegangenen Turnieren erreichten, scheiterten sie denkbar knapp am Finale der besten 7 Paare. Die Trainer waren mit der Leistung aber dennoch zufrieden, da sich das Paar deutlich verbessert hatte.

Eine gute Stunde später ging es dann für Elisabeth und Johannes darum, sich für das Finale der besten 7 Paare zu qualifizieren, was ihnen mit einer fehlerfreien Runde auch problemlos gelang.

Im Finale mussten sie gleich als erstes Paar auf die Tanzfläche. Auch hier beeindruckten sie mit toller Mimik und guter Grundtechnik und zeigten eine fehlerfreie Runde.

Nun hieß es warten und Bangen bis alle weiteren Paare ihre Runde absolviert hatten. Am Ende durften sich die Beiden über einen tollen 3. Platz und einen Pokal freuen. Dies bedeutet, dass sie auch in der Gesamtrangliste aller südlichen Paare weiterhin auf Platz 3 stehen.

Am 21. April findet das Abschlussturnier der Südcup-Rangliste statt, welches mit doppelter Punktzahl bewertet wird. Die Daumen sind gedrückt.


Bericht zur Bayerischen Meisterschaft in Eggenfelden am 17.03.2018 (4. Südcup 2017/2018)

Titelverteidigung geglückt – Dance Explosion aus Mering seit 2012
zum 7. Mal in Folge Bayerischer Meister!

2018 LM Bayern

Am Samstagm dem 17. März 2018, fand die diesjährige Landesmeisterschaft Bayern im Rock’n’Roll in Eggenfelden statt. Nach einer noch schneefreien Anreise fanden sich die insgesamt 25 mitgereisten Tänzerinnen und Tänzer der Crazy Dancers des SV Mering in der Halle der Stadt Eggenfelden ein. Zunächst stand die Akklimatisierung und das gegenseitige Richten für die Stellprobe der Formation „Dance Explosion“ auf dem Plan.

Das ebenfalls mitgereiste C-Klassen-Tanzpaar, Elisabeth Schramm und Johannes Guha, sowie das Schülerpaar Janina Assel und Simon Mächtle, musste sich in einer Vorrunde beweisen. Beide Paare zogen verdient in das abendliche Finale der jeweils besten 7 Paare ein. Elisabeth und Johannes lagen zu diesem Zeitpunkt nach einer sehr gut getanzten Runde sogar auf dem dritten Platz.

Im Finale der Schülerklasse tanzten Janina und Simon deutlich besser als noch in der Vorrunde. Jedoch mussten die Beiden leider einen Black-out hinnehmen, welcher natürlich zu erheblichen Abzügen und somit am Ende zu einem 6. Platz führte. Aber das derzeit jüngste Meringer Tanzpaar hat noch viel Zeit und wird sich in den nächsten Turnieren sicherlich steigern.

Die Stellprobe meisterten die Formationstänzerinnen aus Mering mit Bravour, so dass der Trainer beruhigt auf das anstehende Finale blicken konnte.

Zum Finale hin waren die Mädchen etwas nervös, hieß es doch für sie, ihren Titel zu verteidigen und die harte Konkurrenz hinter sich lassen.

Sie standen als dritte Formation ihrer Startklasse auf dem Parkett. Nach einer sehr guten tänzerischen Darbietung mit zum Teil neuer Musik und neuem Trikot, warteten alle gespannt auf die Wertung.

Die Meringer Mädchen konnten mit ihrem Können überzeugen und standen erneut ganz oben auf dem Podest und feierten ihren 7. Sieg in Folge. Ungeschlagen bei den bayerischen Meisterschaften seit 2012, wenn auch in wechselnden Konstellationen.

Vize-Landesmeister wurden „Out Of Control“ (Garching), gefolgt von den „Twickers“ (Anzing) und den „Royal Dancers“ (Obertrübenbach).

Vor den Siegerehrungen aller Erwachsenen-Tanzklassen, mussten Elisabeth und Johannes ihr Können in der C-Klasse beweisen. Sie tanzten sehr überzeugend mit toller Mimik und konnten ihre Akrobatik sicher und mit festem Stand aufs Parkett bringen. Am Ende verfehlten sie das Treppchen denkbar knapp und durften einen tollen 4. Platz mit nach Hause nehmen, welcher ihnen wieder wertvolle Punkte für die Südcupliste und damit für die Qualifiktion zu den Ranglistenturnieren brachte. In der Südcupliste liegen Elisabeth und Johannes durch ihre konstanten Leistungen derzeit auf einem hervorragenden 3. Platz.

Für die Formation heißt es jetzt nur kurz entspannen, denn der Herbst wirft schon seine Schatten voraus. Aufgrund ihres Deutschen Meistertitels und dem 1. Platz der Deutschen Rangliste, wurden die Mädchen für die Weltmeisterschaft in der Schweiz am 15. September nominiert. Danach heißt es erneut „Titelverteidigung“ in Flensburg. Dort treffen dann die „Dance Explosion“ auf ihre nationalen Gegner und wollen sich erneut den 1. Platz sichern.

Für die Paare geht es bereits am 14. April beim Südcupturnier in Ulm weiter.

Nach Veranstaltungsende hieß es erstmal, die Fahrzeuge vom Schnee befreien und vorsichtig die wohlverdiente Heimreise antreten.


Bericht zur LM Saarland + Saar-Kings-Cup am 10.03.2018 (3. Südcup 2017/2018)

Erfolgreicher Start in die Frühjahrssaison für die Meringer Rock’n‘Roller

2018 LM Saarland

Nach einer knapp viermonatigen Winterpause startete für die Rock’n’Roll-Paare die Turniersaison am 10.03.2018 mit dem Saar-Kings-Cup im über 400 km entfernten Saarlouis. Das Turnier war das 3. Turnier der Südcupserie, welches eines von 6 Qualifikationsturnieren zu den zwei im Mai und Juni stattfindenden Ranglistenturnieren ist. Nur die besten 50 % dürfen dort teilnehmen. Diese beiden Turniere dienen wiederum als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, welche in diesem Jahr in Landsberg stattfindet.

Elisabeth Schramm und Johannes Guha, die erst seit einem Jahr zusammen tanzen, machten sich mit ihrer Trainerin Alexandra Wandera bereits am Freitag auf den Weg nach Saarlouis und hatten mit einem Stau und einer Autopanne zu kämpfen, welche die Hilfe des ADAC, erforderte.

In der C-Klasse traten 14 Paare an, so dass sich Elisabeth und Johannes über eine Vorrunde für für das Finale der besten 7 Paare qualifizieren mussten. Es war klar, dass die Beiden tänzerisch überzeugen mussten, da sie nach so kurzer gemeinsamer Trainingszeit im Akrobatikbereich noch relativ wenig Grundpunkte haben.

Nach einem kleinen Hänger bei ihrer ersten Akrobatik, der C-Kugel, hatten die Beiden Angst, dass es nicht für den Einzug ins Finale der besten 7 Paare reichen würde.

Ihre gute Tanztechnik und die weiteren 3 sauber und sicher gezeigten Akrobatiken waren der Grund, dass ihre Sorge unbegründet war.

Im Finale zeigten Elisabeth und Johannes mit guter Grundtechnik und Ausstrahlung sowie sauber durchgezogener Akrobatik noch einmal, dass schon in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist. Sie konnten mit ihrer Sicherheit und Sauberkeit einige Paare hinter sich lassen, die zum Teil zu viel riskiert hatten oder aber im tänzerischen Bereich derzeit nicht zu den Top-Paaren gehören. Am Ende erreichten sie überglücklich einen hervorragenden zweiten Platz. Mit diesem tollen Ergebnis konnte sich das Paar auf Platz 4 der gesamten Südcupwertung schieben.

Für die zwei Meringer Tanzpaare und die Formation „Dance Explosion“ geht es bereits am Samstag, den 17.03.2018 zum 4. Südcup nach Eggenfelden. Das Turnier findet im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften statt.