Bericht zum Südcup-Turnier in Gießen am 19.03.2016

5. SC in Gießen - Erfolgreicher Start in die Frühjahrssaison für die Meringer Rock’n‘Roller

 

Nach einer viermonatigen Winterpause fand am Samstag, den 19.03.2016 das fünfte Südcup-Turnier des Deutschen Rock’n’Roll und Boogie-Woogie Verbands im Rahmen der Landesmeisterschaften Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in Gießen statt.
 
Amelie Seebacher und Patrick Liepert (Schülerklasse) sowie Fabienne Assel und Philipp Liepert (C-Klasse) starteten für die Crazy Dancers vom SV Mering.
   
In der C-Klasse traten 21 Paare an, so dass sich Fabienne und Philipp über eine Vorrunde für die Zwischenrunde qualifizieren mussten.

Die beiden waren sehr nervös, weil sie nach hartem Training in den letzten Monaten zum ersten Mal eine neue, höherwertige Akrobatik (C-Kugel) in ihrer Choreographie zeigten und hofften, dass diese auch unter Turnierbedingungen funktioniert.
 
Sie tanzten eine etwas verhaltene, jedoch saubere Vorrunde. Auch die neue Akrobatik lief gut. Verdient und sichtlich erleichtert über die gelungene Generalprobe zogen die beiden in die mit 14 Paaren besetzte Zwischenrunde ein.

Amelie und Patrick mussten sich in der Schülerklasse ebenfalls über eine Vorrunde für die Endrunde qualifizieren. Dabei zeigten sie eine sehr schöne, ansprechende und fehlerfreie Tanzleistung und zogen damit problemlos ins Finale ein.

In der Zwischenrunde gaben Fabienne und Philipp noch einmal alles. Leider schlichen sich dieses Mal eine kleine Unsicherheit und ein Taktfehler nach einer Akrobatik ein, was ihnen Punktabzüge brachte und den Einzug ins Finale der besten sieben Tanzpaare kostete.
Sie konnten ihre Vorrundenplatzierung trotzdem verbessern und erreichten noch einen guten 9. Platz in dem starken Teilnehmerfeld und sammelten wertvolle Punkte für die Südcupliste.

Amelie und Patrick gaben in der Endrunde noch einmal alles und setzten das in den letzten Wochen und Monaten Erarbeitete hervorragend um.
Als letztes Finalpaar präsentierten sie dem Wertungsgericht ihre anspruchsvolle Choregraphie überzeugend und spritzig. Mit großer Spannung wurde das Ergebnis erwartet. Die beiden waren sehr überrascht und überglücklich, als der 1. Platz angezeigt wurde, da sie zum ersten Mal an den beiden Paaren aus Gießen und Worms vorbeigezogen waren. Mit diesem tollen Ergebnis konnte sich das junge Paar auf Platz 2 der gesamten Südcupwertung schieben.

Für die zwei Meringer Tanzpaare geht es bereits am Samstag, den 09.04.2016 nach Amberg zum 6. Südcupturnier im Rahmen der Nordbayerischen Meisterschaft.