Bericht zur Bayerischen Meisterschaft in Amberg am 23.04.2016

Bayerischer Meister und Platz 3 - Großer Jubel bei den Crazy Dancers

Am vergangenen Samstag fand die geschlossene Landesmeisterschaft Bayern im Rock’n’Roll-Tanz in Amberg statt, zu der auch die Tanzpaare Amelie Seebacher - Patrick Liepert (Schülerklasse) und Fabienne Assel – Philipp Liepert (C-Klasse) sowie die Ladies Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers des SV Mering fuhren.

40 Tanzpaare und 23 Formationen aus Bayern kämpften an diesem Tag um die Bayerischen Meistertitel. Entsprechend groß war die Aufregung der Meringer Tänzerinnen und Tänzer, hatten sie doch in den letzten Tagen und Wochen noch einmal sehr intensiv trainiert, um den Titel auch nach Mering zu holen.

Die Paare mussten sich jeweils über eine Vorrunde für das Finale qualifizieren. Bei Amelie und Patrick sowie Fabienne und Philipp verliefen die Vorrunden sehr gut, so dass für diese beiden Paare die Qualifikation in die Endrunde der besten 7 Tanzpaare kein Problem war.

Amelie und Patrick tanzten mit viel Freude und toller Ausstrahlung im neuen Trikot eine spritzige Endrunde. Leider schlich sich ein folgeschwerer Taktfehler ein, der ihnen 4 Punkte Abzug bescherte und somit den Titel des Bayerischen Meisters kostete. Aufgrund ihrer guten Grundtechnik und Exaktheit erreichten sie aber dennoch noch einen tollen 3. Platz und durften einen Pokal und eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Von den Anfeuerungsrufen ihrer Vereinstänzerinnen und -Tänzer unterstützt, gaben Fabienne und Philipp noch einmal richtig Gas und zeigten eine sehr ansprechende und schön getanzte Runde und durften sich am Ende über einen sehr guten 5. Platz freuen.

Zum ersten Mal in diesem Jahr griffen die Mädels der Formation „Dance Explosion“ ins Turniergeschehen ein. Alle 15 Mädels waren extrem nervös, denn schließlich wollten sie ihren seit 2012 bestehenden Meistertitel wieder verteidigen. Hierfür wurde in den letzten Wochen hart trainiert. Die Meringer Tänzerinnen waren genau auf den Punkt fit und zeigten mit guter Grundtechnik, sauberer Linienführung und schnellen Armen eine klasse Leistung. Trotz einem Zusammenstoß gewann sie das Turnier und wurden 5 Punkten Vorsprung zur Freude der Trainer und aller mitgereisten Fans bereits zum 5. Mal hintereinander Bayerischer Meister.