Bericht zum Großen Preis von Deutschland in Worms am 11. Und 12.06.2016

Großer Preis von Deutschland für die Rock’n‘Roller in Worms

   
 

Am vergangen Wochenende fanden für die Rock’n’Roller gleich an zwei Tagen in Folge zwei Qualifikations-Turniere in Worms statt, welches vom dort ansässigen Verein, den Rockin‘ Wormel Worms e.V. ausgerichtet wurde. Am Samstag, dem 11.06.2016 war dies der Große Preis von Deutschland für die Formationen. Hier schickten die Crazy Dancers des SV Mering e.V. die Formation „Dance Explosion“ in der Lady-Klasse an den Start. Am Sonntag waren die Paare dran und auch hier waren die Meringer Rock’n’Roller wieder mit Amelie Seebacher und Patrick Liepert in der Schülerklasse vertreten.

Am Samstagmorgen um 5:30 Uhr machten sich die 14 Mädels der „Dance Explosion“ und ihre Trainerin auf den Weg. Schon auf der Busfahrt wurden die Haare gemacht, damit man dann vor Ort mehr Zeit hatte. Die Stellprobe verlief im Großen und Ganzen ganz gut, jedoch mussten noch ein paar Kleinigkeiten besprochen werden, bevor die Mädels sich kurz vor halb fünf zum ersten Mal dem Wertungsgericht stellen mussten. Die Meringer tanzten routiniert eine saubere Runde und zogen damit verdient ins Finale ein. Hier steigerte sich die Nervosität und alle gaben nochmal so richtig Gas. Man sah ihnen an, dass sie in den vergangenen Wochen hart trainiert hatten. Eine saubere Grundtechnik, schnellere Arme und Linien und schwere Bildwechsel ließen auf einen verdienten Treppchenplatz hoffen. Leider sah dies der ein oder andere Wertungsrichter anders, und so erreichten die Meringer am Ende einen dennoch tollen 4. Platz, auch wenn sie in den Einzelwertungen die Plätze 2-2-3-4-4-4 erzielten.
Dies möchten die Mädels so nicht stehen lassen und trainieren jetzt erst Recht noch härter, um im Oktober bei der Deutschen Meisterschaft auf dem Treppchen stehen zu können.

Am Sonntag fand dann das zweite große Ranglistenturnier im Rock’n’Roll für alle Tanzpaare Deutschlands in Worms statt.
80 über den Süd- und Nordcup qualifizierte Tanzpaare waren dort gemeldet, darunter auch das Schülerpaar Amelie Seebacher und Patrick Liepert.
Da sich Amelie und Patrick in der Südcup-Rangliste auf Platz 2 getanzt hatten, waren sie bereits für das Halbfinale gesetzt und mussten sich nicht durch die Vor- und Hoffnungsrunde kämpfen.
Die beiden waren nervös, da sie in den letzten beiden Wochen aufgrund der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft noch einige Änderungen in der Choreografie vorgenommen hatten, die sie bei diesem Turnier das erste Mal zeigten. In der KO-Runde setzten die Beiden die neu erarbeiteten Elemente sehr schön um, tanzten eine fehlerfreie und sehr ansprechende Runde und konnten sich damit ganz klar gegen ein Paar aus Eggenfelden durchsetzen.
In der Endrunde gaben die beiden noch einmal alles, tanzten konzentriert, mit guter Tanztechnik und Ausstrahlung und landeten mit ihrer schönen tänzerischen Darbietung in dem sehr starken Teilnehmerfeld auf Platz fünf. Dieses Turnier war die letzte Möglichkeit, sich für die Deutsche Meisterschaft am 18.06.2016 in Königs Wusterhausen zu qualifizieren. Amelie und Patrik hatten sich diese Tickets bereits beim ersten Qualifikationsturnier im Mai gesichert. Die beiden werden nächstes Wochenende nach Königs Wusterhausen zur Deutschen Meisterschaft aufbrechen und hoffen auf einen erfolgreichen Abschluss der Saison.