Bericht zur Süddeutschen Meisterschaft in Amberg am 21.04.2018 (6. Südcup 2017/2018)

Pech für Merings C-Klassen-Paar bei den Süddeutschen Meisterschaften in Amberg

2018 SDM Amberg

Am Samstag, dem 21. April 2018, fand die diesjährige Süddeutsche Meisterschaft der Paare im Rock’n’Roll und Boogie Woogie in Amberg statt. Dieses Turnier war das letzte und zugleich wichtigste Turnier der Südcupserie, da es mit doppelten Punkten für die Platzierungen belohnt wurde.

Für die Crazy Dancers im SV Mering gingen Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start. Die Beiden waren hochmotiviert und erfreuten mit sauberer Grundtechnik und Akrobatik. Im stark besetzten Feld erkämpften sie sich völlig verdient einen der begehrten sieben Finalplätze.

Da dieses Turnier ein stark besetztes Teilnehmerfeld hatte und zudem auch die Süddeutsche Meisterschaft Boogie Woogie beinhaltete, waren die Pausen der einzelnen Startklassen bis zum Finale immer sehr lang, da in der Zwischenzeit andere Startklassen stattfanden.

Somit mussten Schramm – Guha fast 5,5 Stunden bis zum Finale überbrücken.

Als sie in Runde zwei aufgerufen wurden, mobilisierten die Elisabeth und Johannes noch einmal alle Kräfte, kickten präzise und erfreuten mit guter Ausstrahlung. Auch die Akrobatikelemente liefen sauber, bis kurz vor Ende bei der letzten Akrobatik eine kleine Unsicherheit zu einem Sturz führte. Zum Glück ist nichts passiert und die Beiden konnten sofort weitertanzen. Aber die Akrobatik wurde natürlich mit 0 Punkten gewertet und ihnen zusätzlich 20 Punkte für den Sturz abgezogen. Somit mussten sich das Paar und die  Trainer mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Die Qualifikation zu den Ranglistenturnieren, welche wiederum zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft benötigt werden, hatten sie aber locker durch die sehr guten Platzierungen bei den letzten Turnieren erreicht. Somit Glück im Unglück.