Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Flensburg am 22.10.2018

Deutscher Meister 2018 - Titelverteidigung geglückt

Dance Explosion DM Flensburg 2018 

Nach turbulenten und anstrengenden Wochen der Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft am Samstag, den 20. Oktober 2018 machte sich die Lady-Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. am Freitag sehr früh morgens um 2 Uhr auf den Weg in den hohen Norden.

Bereits bei der Anfahrt zum Hotel nach Schleswig, bei welcher auch die Formation aus Höchstädt wieder dabei war, war die Stimmung sehr gut, auch wenn die ersten Stunden erst einmal geschlafen wurde.

Alle freuten sich auf den Wettkampftag in Flensburg, da es immer ein ganz besonderes Gefühl ist, in dieser Halle tanzen zu dürfen.

Nachdem die beiden Teams und Trainer den restlichen Nachmittag noch etwas Zeit zum Baden und Entspannen hatten, beraumten die Trainer, Alexandra Wandera und Marco Luxenhofer, eine kurze Abschlussbesprechung in einem der Schulungsräume des Hotels an.

Nach einer kurzen Gruppenarbeit und Besprechung aller wichtigen Punkte für den darauffolgenden Tag, gingen alle hochmotiviert und zufrieden ins Bett.

Nach dem gemeinsamen Frühstück, halfen sich wie immer alle gegenseitig bei der einheitlichen Frisur und den sonstigen Vorbereitungen.

Da die beiden Teams bereits sehr früh in der Halle waren, war noch genügend Zeit, sich zu akklimatisieren.

Die Stellprobe und Vorrunde verliefen fehlerfrei und zeigten bereits, dass mit den Meringern wieder zu rechnen ist. Schon in der Vorrunde erreichten die Mädels 74,13 von 100 möglichen Punkten.


Die Qualifikation für das abendliche Finale um 20:30 Uhr wurde somit problemlos erreicht.

Die Trainer bereiteten sich mit dem Team bereits sehr früh und ausgiebig auf die Finalrunde vor.

Kurz vor der Darbietung wurden noch die obligatorischen Grundschritte getanzt und die Mannschaft gab ihren Schlachtruf lautstark zum Besten.

Hochmotiviert, konzentriert und nur auf die Runde fokussiert betraten die Mädels als letzte Formation der Startklasse die Tanzfläche.

Diese Runde lief einfach perfekt ab, sie tanzten spritzig, souverän und auf den Punkt genau.

Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen ab. Jeder Kick saß perfekt, jede Linie stand schön auf dem Punkt und die Ausstrahlung spiegelte den Spaß am Tanzen wider.

Es war die Runde. Es war ihre Runde.

Nach einer Stunde des Wartens auf die Siegerehrung kam endlich die Erlösung – 75,13 Punkte und Platz 1 für die Formation Dance Explosion aus Mering. Die weiteren Finalplätze gingen an Anzing, Worms, Flensburg, Garching an der Alz, Eckernförde und Dresden.

Sie haben zusammen trainiert, zusammen gelitten, zusammen geschwitzt, zusammen getanzt und am Ende zusammen gewonnen.

Sie konnten sich ihren Traum erneut erfüllen.

Sie sind Deutscher Meister der Lady Formationen!

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunde und auch an Anzing, die immer knapp hinter Mering liegen uns sich absolut fair und toll verhalten.

Es war ein unheimlich schönes Gefühl, über 900 km von zu Hause weg von so vielen so lautstark angefeuert zu werden.