Bericht zur Weltmeisterschaft der Formationen in Prag - Tschechien am 25.10.2019

Crazy Dancers vertreten Deutschland bei der WM in Prag

Dance Explosion Prag 

Drei Teams pro Nation hatten sich für die Weltmeisterschaft der Lady-Formation in Prag/Tschechien qualifiziert, darunter die Führenden der Deutschen Rangliste, die „Dance Explosion“ der Crazy Dancers des SV Mering e.V. Es sollte ein mega Event werden. Insgesamt waren 60 Formationen und fast 80 Paare am Start.

Die Meringer haben sich intensiv vorbereitet und sogar die kompletten Sommerferien über zweimal pro Woche trainiert. An den vergangenen Wochenenden zweimal 6 Stunden und einmal 3 Stunden zum dreimaligen Regeltraining, welches unter der Woche stattfindet.

Durch den Feiertag und der schon am Freitag stattfindenden Stellproben ging es bereits am Donnerstag los. Hier schlossen sich die beiden Teams „Dance Explosion“ aus Mering und die „Twickers“ aus Anzing zusammen, um Kosten einzusparen und den Teamgeist für Deutschland zu fördern. Stau und für den Bus zu niedrige Unterführungen verlängerten die Fahrt um einiges, aber die Mädels der beiden Teams steckten das locker weg.

Am Abend genossen dann alle noch den Abend bei einem gemeinsamen Essen mit dem gesamten Team und den mitgereisten Eltern. Am Freitag machten alle noch Prag etwas unsicher, bevor es gegen 16:15 Uhr zur Halle ging, um dort die Stellprobe zu absolvieren. Diese verlief sehr gut und es gab kaum etwas auszusetzen.

Den Freitagabend ließen alle gemeinsam bei einem italienisch/mexikanischen Restaurant ausklingen. Zurück im Hotel gab es noch eine kurze Teambesprechung und danach verschwanden alle schnell in ihren Betten, da die Nacht sehr kurz war.

Bereits um 5:30 Uhr trafen sich die Mädels zum Haare machen und schminken, bevor es um 8:15 Uhr in Richtung Veranstaltungshalle ging.

Gut vorbereitet und motiviert starteten die Mädels der „Dance Explosion“ in Runde 29 in ihre Vorrunde. Es war eine gute Runde, jedoch schlichen sich ein paar kleine Fehler ein, so dass die Mädels nur auf den 27. Platz kamen.

Aber es gab ja noch eine Hoffnungsrunde. Hier musste das Team schon in der 5. Runde auf die Fläche, was bedeutete, dass gerade mal ca. 15 Minuten zum Aufwärmen und Umstellen blieb, da es zwei Positionswechsel gab.

Die Hoffnungsrunde war deutlich stärker und präziser und auch die Ausstrahlung zeigte, wie sehr sie ins Viertelfinale wollten.  Nun hieß es warten bis alle Teams getanzt hatten und das Ergebnis verkündet wurde.

Die Freude der Mädels und der Trainerin war riesig, als klar war, dass sowohl Mering, als auch Anzing ihre zweite Chance nutzen konnten und noch eines der zusätzlichen 8 Plätze im Viertelfinale ergattern konnten.

Nun hieß es, sich erneut aufzuwärmen, was in der für die Anzahl der Teilnehmer viel zu kleinen Eintanzhalle gar nicht so einfach war, da einige Teams sich ihren Platz mit harten Mitteln erkämpften. Alle versuchten noch einmal alles zu geben, was sie auch taten. Ein heftiger Zusammenstoß sorgte für einen hohen Punktabzug und verwehrte der Meringer Ladyformation eine bessere Platzierung und so landeten die Dance Explosion am Ende auf Platz 24, während wie üblich die Teams aus Russland, Ungarn, Tschechien ganz klar dominierten. Die Trainerin war mit der gezeigten Leistung ihrer Mädels sehr zufrieden.

Gleich am Montag begann dann die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft am 9. November in Bochum, da hier ein längeres Programm getanzt werden und die Linien noch mehr definiert werden müssen.