Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bochum am 09.11.2019

Deutscher Meister 2019 – Titelverteidigung und Hattrick geglückt

 Dance Explosion DM 2019

Nach langen, anstrengenden und vor allem sehr trainingsintensiven Wochen machte sich die Lady-Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. am Freitagmorgen um 10 Uhr auf den Weg in den Norden.

Bereits bei der Fahrt nach Bochum war die Stimmung sehr gut, die Mädels spielten Activity, hörten Musik und sangen lautstark mit. Einige lernten intensiv, um sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten. Zwischendurch wurde die durch Staus 10-stündige Fahrt auch zum Erholen und Schlafen genutzt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen beraumte die Trainerin eine kurze Abschlussbesprechung mit allen wichtigen Punkten für den nächsten Tag im Hotel an. Es sollte aber auch jeder noch einmal etwas Positives sagen. Dies motivierte die Mädels genauso wie das Geschenk eines Teammitgliedes, welches leider nicht mitfahren konnte. Im Anschluss daran gingen alle hochmotiviert und zufrieden ins Bett.

Bereits um 7 Uhr traf sich das Team in zwei Zimmern, um die Frisuren und die Schminke anzugehen. Jeder half jedem, was dazu führte, dass alle gemeinsam um 8:45 Uhr frühstücken konnten.  

So blieb in der großen Veranstaltungshalle, dem „RuhrCongress“ noch genügend Zeit, sich zu akklimatisieren.

Bereits vor der Stellprobe stellte man fest, dass der Boden ähnlich rutschig wie im Vorjahr auch schon war. Die Mädels versuchten hier noch mit ihren Tanzschuhen zu tanzen, beschlossen aber nach der Stellprobe, auf die festen Trainingsschuhe umzusteigen. Diese sind zwar nicht einheitlichen, sorgen aber für einen festen Stand.

Die Vorrunde verlief fehlerfrei und die Damen zeigten bereits, dass wieder mit ihnen zu rechnen ist. Schon in der Vorrunde erreichten die Mädels 68 Punkte und gingen damit mit 4 Punkten Vorsprung in Führung.


Das Team bereitete sich sehr frühzeitig auf die Finalrunde vor, um vor der Runde noch einmal etwas zur Ruhe zu kommen. Kurz vor der Darbietung wurden noch die obligatorischen Grundschritte getanzt und die Mannschaft gab ihren Schlachtruf lautstark zum Besten.

Die hohe Punktzahl der Anzinger direkt vor den „Dance Explosion“ nahmen die Meringer nur am Rand auf. Hochmotiviert, konzentriert und nur auf die Runde fokussiert betraten die Mädels als letzte Formation der Startklasse die Tanzfläche.

Die jungen Damen gaben alles, sie tanzten ihr sehr schwieriges Programm spritzig, souverän und auf den Punkt genau.

Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen ab. Jeder Kick saß, die Linien wurden eingehalten und sie konnten mit ihrer Mimik das Motto Peter Pan verkörpern und transportieren. Die Ausstrahlung spiegelte den Spaß am Tanzen wider.

Direkt nach dem Verbeugen hieß es dann noch ein paar Sekunden warten, bis das Ergebnis direkt angezeigt wurde. Sekunden wurden zu gefühlten Stunden – 77,25 Punkte und damit gute 6 Punkte Vorsprung auf die Formation „Twickers“ aus Anzing bedeuteten den Sieg.

Die weiteren Finalplätze gingen an Anzing, Flensburg, Iserlohn, Worms, Garching an der Alz, und Obertrübenbach.

Sie konnten sich ihren Traum erneut erfüllen – zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister der Lady-Formationen für die „Dance Explosion“

Ein großes Dankeschön geht den Veranstalter, der einen sehr würdigen Rahmen und eine perfekte Organisation geschaffen hatte. Aber auch an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunde, die immer an die Mädels glauben. Vor allem auch an den Fremdtrainer, der in zwei Tagen vieles bewirken und auslösen konnte.