Bericht zur Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bochum am 29.10.2022

Deutscher Vizemeister 2022 bei den Meringer Rock’n‘Rollern

DM F 2022 SE

Am 29. Oktober fand die Deutsche Meisterschaft der Formationen Rock‘n’Roll in Bochum statt. Nachdem 2020 aufgrund von Corona kein Turnier stattfand und auch 2021 es nur eine Deutsche Meisterschaft gab, bei der die Meringer coronabedingt leider nicht teilnehmen konnten, freuten sich alle extrem darauf, sich endlich wieder mit den anderen deutschen Formationen vergleichen und ihre neue Choreographie „Ghostbusters“ zeigen zu dürfen.
Nach langen, anstrengenden und vor allem sehr trainingsintensiven Wochen machte sich die LadyFormation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers im SV Mering e.V. gemeinsam mit der Showformation „Lightning Baloos“ vom 1. Eggenfeldner RRC e.V. am Freitagmorgen um 9 Uhr auf den Weg in den Norden. Nach der 10-stündigen Busfahrt, trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen bei einem Italiener. Im Anschluss daran beraumten die Trainer eine kurze Abschlussbesprechung mit allen wichtigen Punkten für den nächsten Tag im Hotel an. Es sollte jeder noch etwas Positives sagen. Dies motivierte die Mädels und alle konnten zufrieden ins Bett gehen.
Nachdem sich bereits um 7:45 Uhr alle trafen, um sich gegenseitig bei den Frisuren zu helfen, konnten alle gegen 8:45 Uhr in Ruhe frühstücken. Um 10 Uhr fuhren die Mädels zur Veranstaltungshalle, dem Bochumer „RuhCongress“. Hier stand dann das Schminken und die Stellprobe, welche gut verlief, auf dem Programm. In der Vorrunde schlichen sich leider ein paar Fehler und Unsicherheiten ein, aber durch die gute Grundtechnik und auch die Schwierigkeit der Choreographie erreichten Meringer Ladies auf Platz 2 liegend souverän das Finale der besten 7 Lady-Formationen. Das Team bereitete sich sehr frühzeitig auf die Finalrunde vor, um vor der Runde noch einmal etwas zur Ruhe zu kommen. Kurz vor der Darbietung wurden noch die obligatorischen Grundschritte getanzt und die Mannschaft gab ihren Schlachtruf lautstark zum Besten. Hochmotiviert, konzentriert und nur auf die Runde fokussiert betraten die Mädels als vorletzte Formation der Startklasse die Tanzfläche. Die 16 jungen Damen gaben alles, sie tanzten ihr sehr schwieriges Programm spritzig, souverän und auf den Punkt genau. Das wochenlange Training, die Anspannung und Nervosität flogen ab. Jeder Kick saß, die Linien wurden eingehalten und sie konnten mit ihrer Mimik das Motto „Ghostbusters“ verkörpern und transportieren. Die Ausstrahlung spiegelte den Spaß am Tanzen wider. Das aktuelle Ergebnis zeigte Platz 1, aber alle wussten, dass noch das in der Vorrunde führende Team „Project X“ auf Worms ausstand. Die 3 Minuten wurden zu gefühlten Stunden. Auch die Wormser waren mit der vollen Stärke von maximal 16 Damen vertreten und zeigten ebenfalls eine tolle Show. Am Ende holten sich die Wormser den Titel des Deutschen Meisters vor den Meringer „Dance Explosion“, die sich damit den Deutschen Vizemeister der Lady-Formationen sicherten. Auf Platz 3 kam die Formation „United Ladies“ aus Flensburg.
Ein großes Dankeschön geht den Veranstalter, der einen sehr würdigen Rahmen und eine perfekte Organisation geschaffen hatte. Aber auch an alle Unterstützter, Trainer, Eltern und Freunde, die immer an die Mädels glauben. Vor allem auch an die Fremd- und Kadertrainer, die noch viel bewirkt haben.
Nun steht in zwei Wochen noch die Weltmeisterschaft in Lyon an, für welche sich die Meringer Ladies durch ihre jahrelangen Spitzenleistungen qualifiziert haben.

DM F 2022 Team