Dienstag, den 26. Mai 2015 um 23:32 Uhr, Bericht zur Bayerischen Meisterschaft in Amberg

Zweimal Bayerischer Meister - Großer Jubel bei den Crazy Dancers

2015 BM Amberg Herrich Guha

2015 BM Amberg Dance Explosion

Am vergangenen Samstag fand die geschlossene Landesmeisterschaft Bayern im Rock’n’Roll-Tanz in Amberg statt, zu der auch die Meringer Tanzpaare Leonie Zeisberger/Manuel Wierer (Schülerklasse), Amelie Seebacher/ Patrick Liepert (Schülerklasse) und Lydia Herrich / Johannes Guha (Juniorenklasse) sowie die Ladies Formation „Dance Explosion“ von den Crazy Dancers des SV Mering fuhren.

43 bayerische Tanzpaare und 28 bayerische Formationen kämpften an diesem Tag um die Bayerischen Meistertitel. Entsprechend groß war die Aufregung der Meringer Tänzerinnen und Tänzer, hatten sie doch in den letzten Tagen und Wochen noch einmal sehr intensiv trainiert, um den Titel auch nach Mering zu holen.

Die Paare mussten sich jeweils über eine Vorrunde für das Finale qualifizieren. Für Leonie und Manuel war jedoch schon nach der Vorrunde die Meisterschaft beendet, da sich leider am Ende der Tanzfolge ein grober Fehler eingeschlichen hatte und somit eine Platzierung unter den besten 7 Paaren nicht mehr möglich war. Dies war sehr schade, da die Zwei wirklich eine tolle Tanzleistung gezeigt hatten.

Bei Amelie und Patrick sowie Lydia und Johannes verliefen die Vorrunden sehr gut, so dass für diese beiden Paare die Qualifikation in die Endrunde der besten 7 Tanzpaare kein Problem war.

Lautstark unterstützt von den Anfeuerungsrufen ihrer Vereinstänzerinnen und -Tänzer tanzten Amelie und Patrick eine super Endrunde. Fehlerfrei und spritzig sowie mit toller Ausstrahlung und sehr guter Grundtechnik präsentierten sich die Jüngsten der Crazy Dancers. Bei dieser tollen Leistung durfte man auf die Platzierung gespannt sein, ob es nicht doch für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hatte. Aber es sollte wohl nicht sein, denn die anderen Schülerklassenpaare haben auch hervorragend getanzt und somit verpassten Amelie und Patrick nur denkbar knapp einen Podestplatz und durften sich am Ende eines sehr anstrengenden Tages über den 4. Platz freuen.

Nur wenige Minuten nach dem tollen Auftritt von Amelie und Patrick durften Lydia Herrich und Johannes Guha in der Juniorenklasse in der vollbesetzten Sporthalle in Amberg ihr Können darbieten. Beide Tänzer hatten an diesem Tag nur ein Ziel vor den Augen, sie wollten in ihrer Klasse den Bayerischen Meistertitel nach Mering holen. So wurden in den letzten Trainingseinheiten noch einmal die Akrobatikelemente optimiert und sehr hart an der Kondition gearbeitet. So aufgeregt wie noch nie, betraten Lydia und Johannes die Tanzfläche und zeigten, zur Freude aller, eine tolle Tanzleistung. Mit drei fehlerfrei ausgeführten Akrobatikelementen  und mit ihrer sehr guten Tanztechnik konnten sie das Publikum von ihrem Können überzeugen. Aber ob es für den Meistertitel gereicht hat, denn alle anderen Juniorenpaare haben auch fehlerfrei ihre Endrunde getanzt, mussten abgewartet werden. Um 20 Uhr, nach gut 2 Stunden Hoffen und Bangen, wurde unter ohrenbetäubenden Freudesrufen verkündet, dass Lydia und Johannes den Bayerischen Meistertitel in der Juniorenklasse gewonnen haben. Sie sind das erste Meringer Paar, das dies geschafft hat. Eine unbeschreiblich große Freude für Tänzer, Trainer, Freunde und Eltern.

Zum ersten Mal in diesem Jahr und in neuer Zusammensetzung, traten die Mädels der Formation „Dance Explosion“ bei der Bayerischen Meisterschaft an. 22 Mädchen waren angereist und extrem nervös, denn schließlich wollten sie ihren seit 2012 bestehenden Meisertitel wieder verteidigen. Hierfür wurde in den letzten Wochen hart trainiert. Aber auch hier waren die Meringer Tänzerinnen genau auf den Punkt fit und zeigten mit guter Grundtechnik, sauberer Linienführung und mitreißender Mimik eine klasse Leistung. Mit lautstarkem Applaus wurde ihr Tanzauftritt begleitet und mit einer Traumwertung von 5 x Platz 1 und großem Punktvorsprung wurden sie bereits zum 4. Mal hintereinander Bayerischer Meister.

Was für eine tolle Bilanz für die Crazy Dancers.