Bericht zum Großen Preis von Deutschland in Lippstadt am 05.05.2018

Tolles Ergebnis für Meringer Rock’n’Roll-Paar

Paula Patrick

Am Samstag, dem 05. Mai 2018, fand der Große Preis von Deutschland der Paare in Lippstadt (NRW) statt.

Für die Crazy Dancers des SV Mering gingen Paula Staroste mit Patrick Becher in der C-Klasse an den Start. Da die Beiden die Frühjahrssaison aufgrund eines sehr schmerzhaften Rippenbruchs nicht tanzen konnten, waren sie für die beiden Ranglistenturniere nicht qualifiziert, durften aber als Nachrückerpaar für ein abgesagtes Paar doch am Turnier teilnehmen. Leider blieb durch die Verletzung nur eine Vorbereitungszeit von 2,5 Wochen, so dass das Paar konditionell natürlich im Rückstand war.

Bereits am Freitag machte sich das Paar mit ihrer Trainerin und Paula’s Mutter auf den Weg ins 570 km entfernte Lippstadt, was einen deutlich entspannteren Turniertag bedeutete.

In Runde 5 mussten sich die Beiden dem zehnköpfigen Wertungsgericht stellen und tanzten trotz des großen Trainingsrückstandes eine sehr ansprechende Runde mit guter und hochwertiger Akrobatik. Die Freude war riesig, als am Ende der Vorrunde klar war, dass sie mit Platz 3 eines der vier Paare waren, die direkt ins Semifinale einziehen durften. Alle anderen Paare mussten in die Hoffnungsrunde, aus welcher sich noch weitere 4 Paare qualifizierten.

Hier kamen dann zusätzlich noch jeweils die zwei besten Paare aus der Nord- und Südcupwertung hinzu, so dass am Ende 12 Paare das Semifinale bestritten.

Paula und Patrick legten in diese Runde noch einmal ihre ganze Kraft und zeigten sich deutlich spritziger und grundtechnisch besser. Sie wollten den Sprung ins Finale der besten 7 Paare schaffen. Dies wäre auf jeden Fall im Bereich des Möglichen, wenn ihnen nicht eine Unsicherheit bei der doppelten Liegepirouette unterlaufen wäre. Diese Akrobatik hat den theoretischen Maximalwert von 12 Punkten. Durch diesen Fehler erreichten sie aber nur 3,6 Punkte und somit schafften sie den Einzug ins Finale nicht.

Mit Platz 9 auf einem deutschen Ranglistenturnier waren alle sehr zufrieden, zumal die Beiden über 9 Wochen nicht trainiert hatten

=> https://www.ltvlippstadt.de/tanzsport-pink-panthers/gro%C3%9Fer-preis-von-deutschland/