Bericht zum Deutschland-Cup in Siegburg am 02.06.2018

Meringer Rock’n’Roll-Paar verpasst ganz knapp die Qualifikation

     Alex Elisabeth Johannes 2018  

Am Samstag, dem 02. Juni 2018, fand der Deutschland-Cup der Paare in Siegburg (NRW) statt.

Für die Crazy Dancers des SV Mering gingen Elisabeth Schramm mit Johannes Guha in der C-Klasse an den Start. Die Beiden hatten sich über sechs Südcup-Turniere im Herbst und Frühjahr hinweg für diesen Deutschland-Cup und den vor einem Monat stattgefundenen Großen Preis von Deutschland, an welchem sie aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnten, qualifiziert.

Diese beiden Turniere dienten wiederum zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 16. Juni.

Elisabeth und Johannes hatten in den letzten Wochen eine neue Akrobatik trainiert, welche sie zum ersten Mal zeigen wollten, um ihre Akrobatikwertigkeit zu erhöhen. Die Beiden, ihre Trainerin und die Eltern waren sehr nervös und gespannt, ob alles so funktionieren würde wie geplant. Nervös, aber mit viel Ehrgeiz betraten sie in der 7. Tanzrunde die Fläche. Etwas verhalten, aber dennoch sauber und fehlerfrei absolvierten sie die Runde und warteten gespannt auf das Ergebnis. Aufgrund einer falschen Wertung bei der neuen Akrobatik erreichten sie nur den 6. Platz. Schade, denn 5 Paare durften sofort ins Semifinale einziehen, während alle anderen Paare in der Hoffnungsrunde noch einmal die Chance bekamen, sich ebenfalls für das Semifinale zu qualifizieren. Nun hieß es, sich für die Hoffnungsrunde vorzubereiten, in der sie in der 2. Runde souverän, spritzig und mit sehr guter Grundtechnik und sauberer Akrobatik dem Wertungsgericht zeigte, dass man mit ihnen rechnen musste. Mit über 5 Paaren standen sie auf Platz 1 und zogen nun völlig verdient ins Semifinale ein, in welchem noch drei gesetzte Paare hinzukamen.

Hier lief es bis zur 3. Akrobatik sehr gut. Aber eine kleine Unsynchronität nach der 3. Akrobatik verhinderte leider den Sprung ins Finale und somit leider auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Die Beiden stehen auf dem ersten Nachrückerplatz und hoffen nun auf die Absage eines Paares. Trainiert wurde auf jeden Fall sehr hart für diese so erhoffte Deutsche Meisterschaft, zumal diese im nahe gelegenen Landsberg stattfindet.